Polen:Beim Getreide ist Schluss

Lesezeit: 2 min

Durch schnelle Zahlungen konnte die EU die polnischen Bauern beruhigen, deren Preise im Frühjahr durch ukrainisches Getreide gedrückt worden waren. Aber wie soll es weitergehen? (Foto: Kacper Pempel/REUTERS)

Das Land nimmt den Krieg in der Ukraine so ernst, als fände er auf eigenem Boden statt. Doch da ist ein Konflikt. Um den soll sich aber mal wieder bitte die EU kümmern.

Kommentar von Viktoria Großmann

Auf keinen Fall werde Polen nach dem 15. September die Grenzen öffnen. Der Schutz der Nation sei oberste Pflicht. So sagten es in der vergangenen Woche der polnische Landwirtschaftsminister und auch Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Man hätte meinen können, die polnische Regierung mache schon wieder Stimmung gegen Flüchtlinge. Aber nein, diesmal ging es um Getreide.

Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Lage im Schwarzen Meer spitzt sich zu

Nach Moskau droht auch Kiew an, möglicherweise gegen Frachtschiffe vorzugehen. Außenministerin Baerbock will die Suche nach anderen Transportwegen für ukrainisches Getreide forcieren.

Von Nicolas Freund und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: