Internationale Politik:Ein Korridor durch die Wüste

Lesezeit: 2 min

Könnte bald unverhoffte Konkurrenz bekommen: chinesisches Bauprojekt in Malaysia für die "Neue Seidenstraße". (Foto: IMAGO/Zhu Wei/IMAGO/Xinhua)

Für Russland und Peking sind die Ergebnisse des G-20-Gipfels nicht wirklich erfreulich. Vor allem haben der Westen und arabische Staaten einen spektakulären Vorschlag gemacht.

Kommentar von Stefan Kornelius

The proof of the pudding is in the eating heißt es bei den lebenspraktischen Angelsachsen, will heißen: Schauen wir mal, was aus all der Theorie am Ende wird. Die EU-Staaten und die USA haben auf dem G-20-Wochenende einen Pudding angerührt, über dessen Nährwert tatsächlich erst in einiger Zeit geurteilt werden kann. Aber das Rezept hat es in sich. Und die Begleitumstände der Gipfel-Festspiele des indischen Premiers in Delhi lassen ahnen, dass sich beim Treffen dort einiges bewegt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeopolitik
:Die Goldgräber einer neuen Zeit kommen

Der G-20-Gipfel lenkt den Blick auf eine sich rasch verändernde Welt. Alte Ordnungen verblassen, doch tragfähige Gegenmodelle gibt es kaum. Gesucht wird eine große Idee.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: