Flüchtlinge:Asylverfahren werden "fair, zügig und rechtssicher"? Mit dieser Regierung nicht

Flüchtlinge: Betten in Flüchtlingsunterkünften aufstellen ist eine Sache, eine andere ist es, Asylsuchenden zu ihrem Recht zu verhelfen.

Betten in Flüchtlingsunterkünften aufstellen ist eine Sache, eine andere ist es, Asylsuchenden zu ihrem Recht zu verhelfen.

(Foto: Imago/Sylvio Dittrich/Imago/Sylvio Dittrich)

Die geplanten neuen Regeln im Asylverfahren lösen sich nicht von ihrer unguten Vergangenheit. Das Gesetz von SPD-Faeser liest sich wie von CSU-Seehofer.

Kolumne von Heribert Prantl

Es war in den bösen Zeiten der Bundesrepublik. Es war in der Zeit, in der das Wort "Asylschwindler" politische Alltagssprache geworden war. In dieser Zeit erklärte mir der CSU-Politiker August Richard Lang, genannt Gustl, bei einer Tagung in der Evangelischen Akademie von Tutzing, warum die ohnehin scharfen Gesetze gegen Ausländer im Allgemeinen und die gegen Flüchtlinge im Besonderen noch viel schärfer werden müssten: "D' Leut wollen es so!" Es sei "das Akzeptanzproblem", das die Politik zu solcher Härte greifen lasse: Würde die Zuwanderung nicht streng gesteuert, schlage "in vielen Bevölkerungskreisen die gegenüber Ausländern an sich aufgeschlossene Einstellung in Reserviertheit um". Der Misserfolg dieses Konzepts zeigte sich dann vor dreißig Jahren bei den Anschlägen von Mölln und Rostock-Lichtenhagen.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: