Koalition:Und jetzt: die Methode Eichhörnchen

Lesezeit: 2 min

Weiter geht's, auf diesen Posten: Olaf Scholz (re.), Robert Habeck und Christian Lindner (li.) im Bundestag. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Scholz, Habeck und Lindner wollen Koalition und Haushalt nicht durch einen großen Wurf retten, sondern indem sie die Milliarden einzeln einsammeln. Das könnte sogar Vorteile haben.

Kommentar von Henrike Roßbach

Mehrere Wochen lang haben der Kanzler, der Vizekanzler und der Finanzminister das 17-Milliarden-Loch im Bundeshaushalt umkreist, das die Verfassungsrichter ausgehoben hatten. Nacht für Nacht wurde im Kanzleramt diskutiert, wie dieses Loch zu füllen sei. Mit neuen Schulden, höheren Steuern oder durch bloße Sparsamkeit? Und was sollte aus dem Klimatopf werden, den das Gericht um 60 Milliarden Euro erleichtert hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSozialpolitik
:"Unser Sozialstaat ist ein Dickicht"

Das System staatlicher Hilfen in Deutschland führe zu schreiender Ungerechtigkeit, sagt FDP-Vize Johannes Vogel - und fordert, die Konstruktionsfehler zu korrigieren. Bei der Debatte über den Haushalt 2024 will er den Sozialetat mit auf den Prüfstand stellen. Selbst über die Rente mit 63 müsse man reden.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: