Kanzlerkandidatur:Endlich Streit

Lesezeit: 3 min

Armin Laschet oder Markus Söder - die Union demonstriert in der Frage der Kanzlerkandidaten-Kür keine Einheit. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Warum soll es eigentlich schlecht sein, dass die Union um den richtigen Kandidaten ringt? Es gibt Momente, da sind Auseinandersetzungen befreiend und belebend. Und bei der CDU ist dieser Moment längst erreicht.

Kommentar von Stefan Kornelius

Über Charakter und Geschichte dieser Partei lassen sich wunderbare Bücher lesen - allerdings ist nirgendwo aufgeschrieben, wer "die CDU" eigentlich ist, wer sie verkörpert. Die Frage führt nicht ins politikwissenschaftliche Seminar, sondern schnurstracks zur Entscheidung über den Kanzlerkandidaten. Ist also Präsidium oder Parteivorstand "die CDU", ist es der christdemokratische Teil der gemeinsamen Bundestagsfraktion mit der CSU, sind es die Mitglieder? Oder ist "die CDU" am Ende gar ein Umfrageinstitut?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Die One-Man-Partei

Markus Söder hat sich die CSU untertan gemacht wie kein Vorsitzender vor ihm. Manche in der Partei halten das für "hochgefährlich".

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: