CSU:Die One-Man-Partei

CSU: "Die Partei ist völlig gleichgeschaltet": Kritik am CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder wird selten laut.

"Die Partei ist völlig gleichgeschaltet": Kritik am CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder wird selten laut.

(Foto: Sven Hoppe/AFP)

Markus Söder hat sich die CSU untertan gemacht wie kein Vorsitzender vor ihm. Manche in der Partei halten das für "hochgefährlich".

Von Peter Fahrenholz

Natürlich war es in erster Linie eine gezielte Gemeinheit gegen seinen Rivalen Markus Söder, als Armin Laschet in der Sitzung der Unionsfraktion vor einer "One-Man-Show" warnte. Den CDU-Abgeordneten, die auf seiner Seite stehen, hat Laschet damit vermutlich aus der Seele gesprochen. Dass Söder ein Solist ist, der ohne Rücksichten auf andere seine eigenen Machtinteressen verfolgt, ist einer der Haupteinwände gegen seine Kandidatur. Aber auch in der CSU weiß man, dass Laschet damit einen wunden Punkt getroffen hat. Nur offen sagt das niemand.

Zur SZ-Startseite
CDU/ CSU Fraktionssitzung des Bundestag Aktuell, 13.04.2021, Berlin, Dr. Angela Merkel Bundeskanzlerin der Bundesrepubl

SZ PlusAngela Merkel
:Finale zwischen den Fronten

Eigentlich wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Nachfolgefrage demonstrativ neutral bleiben. Zumindest ein schöner Vorsatz war das.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: