Bundesregierung:Die Ampelkoalition hat ihren Absturz selbst verschuldet

Lesezeit: 3 min

Der Zorn macht sich Luft: Die Bauernproteste (wie hier in München) geben dieser Unzufriedenheit drastisch Ausdruck. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Obwohl die Beteiligten wissen, dass es so eigentlich nicht mehr geht, hält ihr Bündnis noch. Einer der vielen Fehler ist, die eigenen Leistungen hinter besserwisserischen Streitigkeiten verschwinden zu lassen. Das Land braucht aber etwas ganz anderes.

Kommentar von Kurt Kister

Einen zum Tode Verurteilten, dessen Vollstreckungstermin noch nicht feststeht, nennt man in US-Gefängnissen "dead man walking", einen lebenden Toten. In Berlin regiert derzeit eine "dead coalition walking". Die Ampel "genießt" nach allen Umfragen nur noch die Zustimmung einer deutlichen Minderheit der Bürgerinnen und Bürger; die Bauernproteste mit ihren Nötigungstraktorkolonnen geben dieser Unzufriedenheit drastisch Ausdruck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOstdeutschland
:"Die stille Mitte muss sich erheben, um diese Demokratie zu erhalten"

Wie ist die Lage in Ostdeutschland wirklich? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider über die schlechte Stimmung trotz guter Wirtschaftszahlen, Milliardensubventionen für Intel und die Frage, was er von einem AfD-Verbot hält.

Interview: Georg Ismar, Iris Mayer und Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: