Bayern:Aiwanger kriegt jetzt Wildschweine

Lesezeit: 2 min

Normalerweise ein Moment zum Lächeln: Hubert Aiwanger (links) und Markus Söder bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Chef der Freien Wähler trotzt Ministerpräsident Söder und der CSU bei der Bildung der neuen Koalition die seltsamsten Zugeständnisse ab. So müde ist noch keine Staatsregierung gestartet.

Kommentar von Sebastian Beck

Bayerns neue Staatsregierung nimmt Konturen an. Sie verheißen allerdings wenig Gutes. Geräuschlos habe man den Koalitionsvertrag zusammengezimmert, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag, wobei speziell das Wort "zusammengezimmert" den geänderten Zuschnitt einiger Ressorts zutreffend beschreibt. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) kündigte jedenfalls an, dass er die Bejagung von Wildschweinen gut organisieren werde. Das ist einerseits löblich, andererseits gehörte die Wildschweinjagd bisher nicht zu den Kernkompetenzen bayerischer Wirtschaftsminister.

Zur SZ-Startseite

Koalitionsverhandlungen in Bayern
:Freie Wähler bekommen viertes Ministerium

Die Partei muss einen Staatssekretärsposten hergeben, dafür fällt ihr das Digitalministerium zu - mit Fabian Mehring als neuem Chef. An der Spitze des Kultusressorts löst Anna Stolz den bisherigen Minister Michael Piazolo ab.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: