Nach Beitrag von "Reschke Fernsehen":NDR zeigt Julian Reichelt an

Lesezeit: 2 min

Anja Reschke - hier in einer anderen Sendung - präsentiert seit Anfang des Jahres das Format "Reschke Fernsehen". (Foto: imago stock/Future Image)

Hat der ehemalige "Bild"-Chef falsche eidesstattliche Versicherungen abgegeben? Davon geht der Sender aus, der über Vorwürfe des Machtmissbrauchs berichtet hatte.

Von Anna Ernst

Dem ehemaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt droht neuer juristischer Ärger: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat ihn bei der Staatsanwaltschaft Berlin angezeigt. Es geht einmal mehr um die Berichterstattung über die Vorwürfe des Machtmissbrauchs. Reichelt bestreitet diese bislang vehement. Die Rundfunkanstalt erstattete Anzeige gegen ihn wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung, wie eine Sprecherin bestätigt. Zuerst hatte der Spiegel darüber berichtet. Die Staatsanwaltschaft Berlin teilt auf Anfrage mit, dass die entsprechende Anzeige noch nicht in ihrem Registratursystem erfasst sei, dies könne einige Tage in Anspruch nehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxel Springer Verlag
:Plötzlich geeinigt

Der Springer-Konzern und der ehemalige "Bild"-Chef Julian Reichelt legen überraschend ihren Streit bei. Dafür dürfte es gute Gründe geben.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: