Frauen-WM 2023:Alles rund zur TV-Übertragung

Lesezeit: 2 min

Eva Navarro and Rocia Galvez feiern den ersten WM-Titel mit Spanien. (Foto: IMAGO/MATHIAS BERGELD/IMAGO/Bildbyran)

Bei der Fußball-WM der Frauen messen sich in Australien und Neuseeland bis August die besten Nationen der Welt. Das Wichtigste zur Übertragung im Fernsehen und Livestream.

Von Sonja Dawson und Michael Schnippert

64 Spiele sind gespielt. Und es gibt einen neuen Weltmeister: Spaniens Frauen haben erstmals den Titel geholt. Im Finale gegen England reichte ein knappes 1:0. Gastgeber Australien verpasste einen Tag zuvor im Spiel um Platz 3 eine Medaille. Schweden gewann klar mit 2:0.

Finale

  • Sonntag, 20. August: Spanien - England 1:0

Spiel um Platz 3

  • Samstag, 19. August: Schweden - Australien 2:0

Halbfinale

  • 12.00 Uhr: Australien - England 1:3
  • 10.00 Uhr: Spanien - Schweden 2:1

Fußball-WM der Frauen
:Alle Ergebnisse der Fußball-WM 2023 im Überblick

Die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland ist vorbei. Der Spielplan mit allen Gruppen und Ergebnissen im Überblick.

Von Marko Zotschew

Deutsche Spiele

Am 24. Juli hatten die Deutschen ihren ersten Auftritt und gewannen souverän gegen Marokko. Das zweite deutsche Vorrundenspiel gegen Kolumbien verlor das DFB-Team in der Nachspielzeit. Das 1:1 gegen Südkorea im letzten Spiel war zu wenig. Das DFB-Team schied in der Gruppenphase aus - damit war erstmals in der WM-Geschichte bereits nach der Vorrunde Schluss.

Moderatoren, Experten und Kommentatoren

Bei den Übertragungen der Weltmeisterschaft setzen ARD und ZDF auf erfahrene Berichterstatterinnen und Berichterstatter. Ein gemeinsames Studio wie bei der Männer-WM in Katar wird es jedoch nicht geben. Vor Ort in Australien und Neuseeland wird auch nur ein kleines Team der beiden Sender sein, das meiste findet in den Studios in Mainz und Hamburg statt.

Das ZDF schickt ein achtköpfiges Team um Kommentatorin Claudia Neumann nach Australien und Neuseeland. Darunter sind auch Tabea Kemme und Josephine Henning als Co-Kommentatorinnen für sechs ausgewählte Spiele im Einsatz vor Ort. Unterstützt werden sie von Norbert Galeske, Oliver Schmidt, Martin Schneider, Daniel Pinschower und Heiko Klasen, die die Spiele aus dem Studio in Mainz kommentieren werden. Moderator Sven Voss wird ebenfalls im Studio in der Sendezentrale präsent sein, sowie die Ex-Fußballerin Kathrin Lehmann. Auch die Spielerin Giulia Gwinn wird als Expertin bei ausgewählten Spielen in Mainz im Einsatz sein, da sie wegen einer Knieverletzung diese WM aussetzen musste. Aufgrund der Trainingspläne ihres Vereins FC Bayern wird sie jedoch nicht täglich präsent sein.

Auch die ARD setzt auf bekannte Gesichter, darunter Moderator Claus Lufen und Expertin Nia Künzer, die aus dem Studio in Hamburg berichten. Experte ist unter anderem Thomas Broich, der früher in der australischen Liga spielte. Kommentator Bernd Schmelzer, der bereits seit drei Jahrzehnten bei großen Sportveranstaltungen im Einsatz ist, wird ebenfalls Teil des Teams sein. Er und Christina Graf kommentieren die Spiele aus Australien und Neuseeland. Neben ihnen sind rund 15 andere der ARD vor Ort, darunter Lena Kesting aus dem DFB-Quartier. Stephanie Baczyk und Jan Neumann vervollständigen das Kommentatoren-Team aus dem Studio in Hamburg.

SZ PlusMeinungFrauen-WM 2023
:Infantino zerstört das Momentum

Im Streit um die Vergabe der Fernsehrechte vor der WM geriert sich der Fifa-Präsident als Freund und Förderer des Frauenfußballs. Ausgerechnet er. Dabei würde vor allem sein angekündigter TV-Blackout den Spielerinnen schaden.

Kommentar von Anna Dreher

Dokumentationen rund um die Fußball-WM

Für alle Fußballfans, die noch tiefere Einblicke in den Frauenfußball im Allgemeinen und die Nationalelf im Besonderen werfen wollen, bietet das ZDF Dokumentationen und Reportagen.

Unter anderem wird die Doku-Serie "Born for this - Mehr als Fußball" Einblicke in das Teamgefüge der DFB-Frauen geben. Die erste Episode wurde am 15. Juli ausgestrahlt und steht in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Weitere Folgen des Formats sollen nach der WM veröffentlicht werden. Außerdem beleuchtet die Reportage "Weiblich, jung, Star - Wie Fußballerinnen die Welt verändern" die gesellschaftliche Bedeutung von Fußballerinnen. Hier geht die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petkovic mit verschiedenen Fußballspielerinnen in die Offensive und führt Gespräche unter anderem mit Melanie Leupolz, Nadia Nadim und Pia Sundlage. Zu sehen ist die Reportage in der ZDF-Mediathek.

Weitere Dokumentationen wie "Frauen, Fußball, Freiheit" sind ebenfalls in der ZDF-Mediathek zu sehen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlmuth Schult
:Hauptberuflich Torhüterin - im Nebenjob Vorbild

Nationalspielerin Almuth Schult gehört zu einer neuen Generation Athletinnen, die auf die Frage "Kind oder Karriere?" antworten: Beides natürlich.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: