Alexandra Popp:Grüße an den Papa im Himmel

Lesezeit: 4 min

Alexandra Popp feiert mit einer Telefonhörer-Geste - ein Zeichen an ihren Vater. (Foto: Hannah McKay/Reuters)

Mit den ersten zwei Toren gibt Kapitänin Alexandra Popp beim 6:0 des DFB-Teams gegen Marokko zum WM-Auftakt die Richtung vor. Wie schon bei der EM wird sie zur entscheidenden Spielerin - und widmet ihren Torjubel ihrem verstorbenen Vater.

Von Anna Dreher, Melbourne

Kurz bevor die zweite Halbzeit begann, wummerte mit viel Bass noch Musik aus den Lautsprechern des Rectangular Stadions von Melbourne. Das deutsche Nationalteam stand schon bereit für die Fortsetzung dieses Fußballspiels, und Alexandra Popp bewegte sich zum Rhythmus auf der Stelle, als groove sie sich gerade auf der Tanzfläche eines Clubs ein. Dass sie von der Kamera eingefangen wurde, hatte aber weniger mit ihrem Bewegungstalent zu tun, sondern mit ihrer Leistung in der ersten Halbzeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Kader bei der WM
:Singen, tanzen, häkeln - und den Pokal holen

Von Koalas, Bratwürsten und anderen Tieren: Die deutschen Nationalspielerinnen bei der Weltmeisterschaft in Kurzporträts.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: