Kryotherapie:Drei Minuten im Schockfroster für 800 Kilokalorien

Lesezeit: 6 min

Auch eine Möglichkeit, um der Kälte etwas abzugewinnen: Eine Finalteilnehmerin des "Hair Freezing Contest" in Alaska. Der Wettbewerb findet bei Minustemperaturen statt, die Konkurrenten baden in heißen Quellen. (Foto: imago images)

Schlottern in Kältekammern, eingehüllt in minus 150 Grad kalten Stickstoff, gilt plötzlich als Mittel der Wahl, um schlanker, schöner, fitter zu werden. Aber was ist dran an der Behandlung?

Von Titus Arnu

Vor dem Schaufenster schweben dicke Schneeflocken, es ist frostig draußen. Doch es geht noch viel kälter. Drinnen im Laden macht man sich bereit für die Eisbox. Alles ausziehen bis auf die Unterwäsche, Handschuhe und Gummischlappen überstreifen - und allein bei der Vorstellung ein bisschen bibbern, was nun passieren soll. Der fast nackte Körper wird drei Minuten lang extremer Kälte ausgesetzt, minus 110 bis minus 150 Grad. Sarah Amann, Inhaberin des Cryopoint Store an der Münchner Frauenstraße, hat noch einen heißen Tipp, bevor es in den Schockfroster geht: "Socken anlassen!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin - 22 aus 2022
:"Die größte Stellschraube ist das Essen"

Alexander Bartelt erforscht den menschlichen Stoffwechsel. Im Interview spricht er über Diäten, die er empfehlen kann, den Nutzen von Intervallfasten und darüber, wie man mittels Kälte vermehrt Kalorien verbrennen kann.

Interview von Frederik Jötten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: