Hochzeit in der Westminster Abbey:Das Herz von London

Lesezeit: 2 min

William und Kate haben sich für ihre Trauung einen der geschichtsträchtigsten Orte des Landes ausgesucht, die Westminster Abbey. Seit Jahrhunderten wird dort gekrönt, geheiratet und getrauert.

Anna-Lena Roth

Endlich ist das Geheimnis gelüftet, die Briten müssen nicht mehr länger über den Ort der royalen Trauung spekulieren: Am Dienstagmittag gab der Palast bekannt, dass Prinz William und Kate Middleton am 29. April 2011 in der Westminster Abbey heiraten werden.

Hochzeit in der Westminster Abbey
:Die Kirche der Könige

Seit hunderten von Jahren thront die Westminster Abbey im Herzen Londons. Sie diente als Schauplatz für Beerdigungen, Hochzeiten und Krönungen. Die größten Ereignisse

Bildern.

Überrascht hat dies die wenigsten. Eine Alternative wäre höchstens noch die deutlich größere "St. Paul's Cathedral" gewesen, in der sich Williams Eltern 1981 das Jawort gaben. Doch nun soll es also Westminster Abbey sein. Mitten in London, mit Platz für rund 2200 Menschen. Einen geschichtsträchtigeren Ort hätte das Paar kaum wählen können.

Die Entscheidung sei gefallen, weil die weltberühmte Kirche trotz ihrer Größe eine intime Atmosphäre vermittle, sagte Williams Privatsekretär, Jamie Lowther-Pinkerton.

Seit 1066 ist Westminster Abbey die Krönungskirche des Landes. Nach Wilhelm dem Eroberer wurden dort alle Herrscher Englands gekrönt, zuletzt Elisabeth II. im Jahr 1953. In den vergangenen Jahrhunderten diente Westminster Abbey auch als Hochzeitskirche. Als vorerst letztes Paar vermählten sich dort 1947 Königin Elisabeth II. und Prinz Philip.

Im Mittelpunkt des medialen Interesses stand die Kirche im Jahr 1997. Nach dem tödlichen Unfall von Williams Mutter Diana verfolgten Millionen Menschen die Trauerfeier für die "Prinzessin der Herzen" in Westminster Abbey. Fünf Jahre später, im April 2002, wurde dort auch der Sarg der Königinmutter aufgebahrt - die wiederum hatte 1937 in Westminster Abbey König Georg VI. geheiratet.

Mittlerweile kommen pro Jahr eine Million Besucher in die Westminster Abbey, die auch als "Herz von London" bezeichnet wird. Der Altar ist das Zentrum der Kirche, er wurde 1867 von Sir George Gilbert Scott entworfen. Er wird von vier großen Statuen flankiert, sie sind Moses, St Peter, St Paul und König David nachempfunden. Vor dem Altar befindet sich ein weiteres Highlight der Kirche, ein Marmorboden aus dem Jahr 1268.

Die Hauptattraktion für viele Touristen der Westminster Abbey ist jedoch die sogenannte "Poet's Corner" im südlichen Seitenschiff, in der an die vielen berühmten Dichter Großbritanniens erinnert wird. Begonnen hat die Tradition mit den beiden Poeten Geoffrey Chaucer und Edmund Spenser. Danach wurden Denkmäler unter anderem auch für Shakespeare, Lord Byron, T.S. Eliot, Jane Austen sowie Emily und Anne Bronte errichtet. Einige der Dichter liegen tatsächlich in der "Poet's Corner" begraben, der wohl berühmteste ist Charles Dickens.

Um die Bedeutung der Westminster Abbey zu verstehen, genügt ein Blick in die lange Geschichte des Gotteshauses. Eine Zeitleiste:

Hochzeit in der Westminster Abbey
:Die Kirche der Könige

Seit hunderten von Jahren thront die Westminster Abbey im Herzen Londons. Sie diente als Schauplatz für Beerdigungen, Hochzeiten und Krönungen. Die größten Ereignisse

Bildern.

960: Westminster Abbey wird als Kloster für zwölf Benediktinermönche gegründet.

1066: William der Eroberer wird in der Westminster Abbey gekrönt.

1245: König Henry III. gibt den Befehl zum Abriss und Neubau der heutigen Kirche. Vorbild waren die gotischen Kirchen Frankreichs. 1269 waren der Chorraum und die östlichen Bereiche fertiggestellt.

1301: Bau des Krönungsstuhls, auf dem ab 1308 sämtliche Herrscher gekrönt werden.

1400: Der englische Dichter Geoffrey Chaucer, der als Verfasser der Canterbury Tales berühmt wurde, stirbt. Er wird im südlichen Seitenschiff der Westminster Abbey begraben. Dieser Bereich wird später als "Poet's Corner" bekannt.

1540: Heinrich VIII. löst die englischen Klöster auf.

1560: Elisabeth I. macht Westminster Abbey zur Stiftskirche.

1745: Die Westtürme werden fertiggestellt. Der Architekt Nicholas Hawksmoor hatte sie in neugotischem Stil entworfen.

1838: In einer fünfstündigen Zeremonie wird die 19-jährige Victoria in Westminster Abbey gekrönt.

1947: Elisabeth II. und Prinz Philip heiraten.

1953: Elisabeth II. wird am 2. Juni gekrönt. Zum ersten Mal wird eine solche Zeremonie im Fernsehen übertragen.

1997: Die Trauerfeier von Prinzessin Diana in Westminster Abbey rührt Millionen Menschen zu Tränen.

2002: Die Königinmutter stirbt im Alter von 101 Jahren und wird in der Westminster Abbey verabschiedet.

2011: Am 29. April werden Prinz William und Kate Middleton vor den Altar treten um sich das Jawort zu geben.

© sueddeutsche.de/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: