Sport:"Im Boxring stehst du nackt da - mit all deinen Ängsten"

Lesezeit: 8 min

"Kennst du dieses Gefühl, wenn du richtig unter Druck stehst?" Burak Bozkurt in seinem Münchner Boxstudio. (Foto: Jonathan Fischer)

Früher war er ein Schläger - dann entdeckte Burak Bozkurt das Boxen. Heute bringt er Jugendlichen bei wie man seine Fäuste nutzt und trotzdem ein gewaltfreies Leben führt.

Von Jonathan Fischer

Vor dem Eingang seines Kellerstudios hat Burak Flyer ausgelegt: Darauf ein selbstgemalter Bär, rote Augen, furchterregendes Zähnefletschen - als Warnschild vor Tollwut wäre das gelungen. Aber lockt man so Kinder zum Boxen? "Wir sind ja hier nicht beim Edeka an der Kasse", sagt Burak. "In diesem Sport musst du auch mal über dich hinauswachsen, das wilde Tier in dir wecken. Unsere Kids feiern den Bären krass."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie wird man glücklich?

Braucht man Reichtum? Familie? Karriere? Seit 85 Jahren läuft die Studie, die US-Psychiater Robert Waldinger leitet. Ein Gespräch darüber, was ein gutes Leben ausmacht.

Interview von Mario Stäuble

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: