Ukraine-Konflikt:Mächtig ist, wer Schmerz erträgt

Ukraine-Konflikt: Satellitenaufnahme aus Weißrussland, wo Putin derzeit Militärmanöver abhalten lässt, was die Sorgen im Westen vergrößert.

Satellitenaufnahme aus Weißrussland, wo Putin derzeit Militärmanöver abhalten lässt, was die Sorgen im Westen vergrößert.

(Foto: AP)

Europa glaubt, dass Putin etwas noch Schlimmeres als einen Krieg plant: die Nato und die ganze westliche Allianz zu spalten.

Gastbeitrag von Ivan Krastev

In der Endphase des Ersten Weltkriegs schickte ein deutscher General ein Telegramm an die österreichischen Verbündeten, in dem er die Lage zusammenfasste. Sie sei "ernst, aber nicht katastrophal", schrieb er. Die Antwort, die er erhielt, lautete: "Hier ist die Lage katastrophal, aber nicht ernst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonflikt zwischen Russland und der Ukraine
:Du, lass dich nicht verhärten

Künstler für Abrüstung? Das war einmal. Im Konflikt mit Russland setzt der Kulturbetrieb auf Waffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: