Oliver Stone:"Obama war ein Feigling"

Lesezeit: 6 min

"Nach den Maßstäben der Branche galt ich als Extremer, als Verrückter, der dieser Verschwörungstheorie nachhängt", sagt der Filmemacher Oliver Stone. (Foto: Jeff Pachoud/afp)

Wer erschoss John F. Kennedy? Oliver Stone kehrt in seinem neuen Film zu seinem Lebensthema zurück. Ein Gespräch über Verschwörungen und Fakten, geheime Dokumente und die US-Präsidenten der Gegenwart.

Von Andrian Kreye

Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, einen Dokumentarfilm zu produzieren, der mit dem Mord an John F. Kennedy die größte Verschwörung in der Geschichte Amerikas aufdecken will. Die Verschwörungsgeschichten der Gegenwart sind inzwischen allesamt rechtsradikales Hirngulasch. Für Oliver Stone ist die Frage, wer Kennedy erschoss, allerdings eine Lebensaufgabe. Deswegen ist "JFK Revisited: Through the Looking Glass" sein bisher zwangsläufigster Film.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrancis Ford Coppola
:"In meinem Kopf hatte ich versagt"

Der Regisseur Francis Ford Coppola über Wagnisse, junge Jahre und das, was man den Kindern dieser Welt nicht hätte antun dürfen.

Interview von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: