versprecher+jetzt
jetzt
Nach Treffen in Helsinki

"Ich bin kein Berliner"

Donald Trump hat sich in Helsinki "versprochen". Damit ist er nicht alleine: Eine Liste historischer Zitate, die eigentlich ganz anders gemeint waren.

Aus der jetzt-Redaktion

FILE PHOTO: U.S. President John F. Kennedy, First Lady Jaqueline Kennedy and Texas Governor John Connally ride  in a liousine moments before Kennedy was assassinated, in Dallas
Attentat in Dallas

Kreuze für Kennedy

Am 22. November jährt sich das Attentat auf den US-Präsidenten, der 1963 in Dallas erschossen wurde. Am Tatort zeichnet heute eine Gedenkstätte den Tathergang nach - Verschwörungstheorien inklusive.

Von Harald Hordych

FILE PHOTO: President John F. Kennedy and Jacqueline Kennedy moments before Kennedy was assassinated in Dallas
Attentat in Dallas 1963

Trump will nun doch fast alle Kennedy-Akten freigeben

Das kündigt der US-Präsident auf Twitter an. Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings immer noch.

Sommerreise von SPD-Kanzlerkandidat Schulz nach Hamburg
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und was wichtig wird.

Von Oliver Das Gupta

FILE PHOTO: U.S. President John F. Kennedy and first lady Jacqueline Bouvier Kennedy walk down the steps of Air Force One as they arrive at Love Field in Dallas
Mord an ehemaligem US-Präsidenten

Kennedy-Geheimakten nur teilweise freigegeben

Was steht in den bislang zurückgehaltenen Dokumenten zum Kennedy-Attentat? US-Präsident Trump hatte für deren vollständige Veröffentlichung getrommelt - jetzt beugt er sich dem Druck von FBI und CIA.

US-Präsident John F. Kennedy
Kennedy-Akten

John F. Kennedy - für immer Held und Mythos

US-Präsident Trump will die letzten geheimen Akten rund um die Ermordung JFKs freigeben. Überraschungen sind keine zu erwarten, doch noch immer glauben viele an die große Verschwörung.

Kommentar von Willi Winkler

John F. Kennedy im Fensehduell mit Richard Nixon 1960 7 Bilder
Historische TV-Duelle

Das TV-Duell, der gefährlichste Moment des Wahlkampfs

Ob Kennedy gegen Nixon oder Stoiber gegen Schröder: Das direkte Wortgefecht zwischen Politikern ist oft skurril und hat schon so manche Wahl gedreht. Sieben legendäre Debatten.

John F. Kennedy in Berlin
Fotografie

Für immer jung

Eine Ausstellung im Amerikahaus wirft einen kritischen Blick auf das Leben von John F. Kennedy.

John F. Kennedy  Bildband Taschen
John F. Kennedy

Die vielen Augenblicke eines Kandidaten

Ein neuer Bildband anlässlich von John F. Kennedys 100. Geburtstag zeichnet den Aufstieg des umjubelten Politikers zum US-Präsidenten nach.

Von Anna Fastabend

U.S. Congressman Joe Kennedy III and his wife Lauren arrive for the 2017 Profile in Courage Award ceremony, being given to former U.S. President Barack Obama, at the John F. Kennedy Library in Boston, Massachusetts
USA

Die neuen Kennedys: Gibt es Hoffnung für den Clan?

Der ermordete Präsident John F. Kennedy wäre am 29. Mai 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum richten sich die Blicke auch auf die neuen politischen Talente der Dynastie.

Von Beate Wild, New Orleans

John F. Kennedy Taschen Verlag 9 Bilder
US-Präsident John F. Kennedy

Wahlkampf auf wackligem Boden

John F. Kennedy wollte der Präsident für jedermann sein. Norman Mailer begleitete ihn auf diesem anstrengenden Wahlkampf mit zahlreichen Unterstützern. Die Bilder aus dem Taschen-Bildband "JFK".

File handout image shows former U.S. President Kennedy aboard PT 109 boat during World War II 11 Bilder
Zum 100. Geburtstag

Das Leben von John F. Kennedy in Bildern

Nur 46 Jahre alt wurde der legendäre US-Präsident - sein Leben war geprägt vom Krieg, von Krisen und von Krankheit, aber auch von der Familie und angeblichen Affären.

US President John F. Kennedy 50th assassination anniversary
Zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy

Die Kennedys

Macht, Ehrgeiz, Geld, Sex: Seit mehr als 100 Jahren verkörpert diese Familie den amerikanischen Traum - und Albtraum. Eine Metapher für ein Land, das seine Helden ohne jede Scheu anbetet.

Von Stefan Kornelius

FC Bayern

Eine Arie für Monaco

Weder Heynckes-Triple noch Guardiola-Double, dennoch jubeln Tausende mit dem FC Bayern auf dem Marienplatz. Und Trainer Carlo Ancelotti bewältigt den Meisterfeier-Ritus auf souveräne Art.

Nordkorea

Asiatische Lektionen

Die früheren US-Erfahrungen in Asien sollten Warnung genug sein vor neuen militärischen Abenteuern.

Von Christoph Neidhart

FILE PHOTO - People view US artist James Rosenquist's 'Celebrating the Fiftieth Anniversary of the Signing of the Universal Declaration of Human Rights by Eleanor Roosevelt' at the Art 37 in Basel
Nachruf

Monströse Trockenhaube

James Rosenquist lernte durchs Malen von Filmpalakten, wie man visuelle Effekte schafft. Später zählte er zu den wichtigsten Figuren der Pop-Art. Jetzt ist der New Yorker Maler im Alter von 83 Jahren gestorben.

Von Gottfried Knapp

Käse Beyoncé 6 Bilder
Promis der Woche

Eine käsige Beyoncé

Die Sängerin gibt es jetzt zweimal: in echt und aus Cheddar. Adele will nicht mehr auf Tour gehen und Jackie Kennedy pflegte intensive Brieffreundschaften. Die Promis der Woche.

USA

Erste Tochter

Nun also doch: Allen Ankündigungen zum Trotz bekommt Ivanka Trump ein Amt im Weißen Haus. Ihr Büro liegt nicht weit von dem ihres Ehemanns.

Von Sacha Batthyany, Washington

Kennedy-Witwe enthüllt in Gespräch delikate Details
Auktion in London

Jackie Kennedys Briefwechsel mit ihrem Verehrer

Die Frau des ehemaligen US-Präsidenten und den britischen Botschafter David Ormsby-Gore verband eine tiefe Freundschaft. Nun werden Briefe versteigert, die zeigen: Einer von beiden wollte mehr.

USA

"Feinde des amerikanischen Volkes"

Trump kann keinen Widerspruch ertragen, schon gar nicht von Journalisten. Bei Pressekonferenzen ignoriert er Kritiker oder beschimpft sie als Lügner. Doch nun hat er die für US-Verhältnisse drastischsten Worte benutzt.

Von Sacha Batthyany, Washington

Szenario

Zu Tränen gerührt

Als Bürgermeister Dieter Kugler die Bürgermedaille von Röhrmoos an Fritz Dotzler und Michael Christoph überreicht, erleben die Festgäste bewegende Momente. Ein Plädoyer für das Ehrenamt

Von Wolfgang Eitler, Röhrmoos

Iraqi immigrant Hameed Darwish is embraced after being released at John F. Kennedy International Airport in Queens, New York, U.S.
US-Dekret zu Einwanderung

Trumps Einreisestopp: Chaos und Proteste an Flughäfen

Muslime aus den von Trump gebrandmarkten Ländern werden gar nicht mehr an Bord von Flugzeugen gelassen, die in die USA fliegen. Ein Iraker wird 19 Stunden am New Yorker Flughafen festgesetzt.

Mediaplayer

Echt gut inszeniert

"Operation Avalanche": ein Film über die Lust am Filmemachen und die Macht der filmischen Täuschung.

Von Annett Scheffel

Ivanka Trump
Ivanka Trump

Die unterschätzte Tochter

Es ist so einfach, Ivanka Trump als blondiertes Zuckerpüppchen zu verhöhnen, wie es einfältig ist. Fakt ist, sie ist eine der wenigen, auf die Donald Trump hört. Und das ist eher eine gute Nachricht. Über eine der bald wohl mächtigsten Frauen Amerikas.

Von Johanna Adorján und Peter Richter

KHRUSHCHEV AND KENNEDY
Geschichte

"Du kannst ihnen nicht trauen"

Im Kalten Krieg pflegten die Staatsmänner beider Seiten lange ihre Abneigung.

Von Joachim Käppner