Unesco-Weltkulturerbe:2000 Eichen für Notre-Dame

Lesezeit: 4 min

2024 soll der Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame abgeschlossen sein. (Foto: Martin Bureau/AFP)

Zwei Jahre nach dem verheerenden Brand schreitet der Wiederaufbau der weltberühmten Kathedrale voran. Es herrscht Denkmaleuphorie - und Tausende alte Bäume müssen fallen.

Von Joseph Hanimann

Künftige Generationen werden vielleicht rückblickend in der Zeitspanne zwischen dem Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche und der Restaurierung der Pariser Notre-Dame die Stichdaten einer neuen Denkmalkultur sehen. Sorgfältiges Aufschichten, Stein auf Stein, mit den durchnummerierten erhaltenen Relikten, über ein halbes Jahrhundert nach der Zerstörung in Dresden. Ungläubiger und zugleich tatentschlossener Kniefall vor dem Verlorenen, noch unter dem Schock der Katastrophe in Paris. Und in beiden Fällen nicht das geringste Ansinnen, bei der Wiederinstandsetzung am beschädigten Gebäude etwas architektonisch besser zu machen - oder technisch klüger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJean-Michel Jarre im Interview
:"Ich bin sehr enttäuscht von euch Deutschen"

Jean-Michel Jarre ist Pionier des Elektropop. Heute ist er 72 - und macht immer noch Musik. Ein Gespräch über seinen epischen Hass auf das neue Urheberrecht, Stereo und Samples.

Interview von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: