Das Unesco-Weltkulturerbe Wilhelmshöhe in Kassel
Interaktive Karte
Deutsche Unesco-Welterbestätten

Die 44 prächtigsten Orte in Deutschland

Mehr als vierzig deutsche Stätten zählen zum Unesco-Welterbe. Doch welche Orte, Gebäude und Wälder tragen diesen Titel - und welche sind in Ihrer Nähe?

Hallstatt, Österreich
Unesco-Welterbe

Ein Titel wie ein Magnet

Längst hat dieser Klub mehr als tausend Mitglieder, und doch: Orte, die zum Unesco-Welterbe ernannt werden, profitieren stark von mehr Besuchern. Manchmal sogar zu stark.

Von Stefan Fischer

Haithabu und Danewerk für Unesco-Welterbeliste empfohlen 01:24
Unesco-Tagung 2018

Deutschland bekommt zwei neue Welterbestätten

19 Bewerber sind in diesem Jahr von der Unesco als Welterbestätten ausgezeichnet worden. Ein Titel, der Fluch und Segen zugleich bedeuten kann.

01:05
Unesco-Tagung 2018

Wikingerstätten sind Unesco-Welterbe

Die Jury in Bahrain hat entschieden. Die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk sind jetzt Welterbe der Unesco.

Zwei Maedchen helfen sich gegenseitig beim Lernen Feature an einer Schule in Goerlitz 03 02 2017
Bildung

Unesco: Hunderte Millionen Kinder gehen nicht zur Schule

Schule für alle Kinder bis 2030 - so lautet ein UN-Ziel. Doch davon ist die Welt weit entfernt. Chancengerechtigkeit bleibe für arme Menschen eine "hohle Phrase", kritisieren Experten.

Unesco

Ein Streit zu viel

Die Austritte der USA und Israels aus der Unesco belegen, dass der Kulturkampf innerhalb der Organisation ein unerträgliches Maß erreicht hat.

Kommentar von Stefan Kornelius

An American flag flies outside the headquarters of the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) in Paris
Vereinte Nationen

USA und Israel verlassen Unesco

Das Weiße Haus wirft der Kultur- und Bildungsorganisation der Vereinten Nationen eine anti-israelische Haltung vor.

Syria
SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Ley

Burgtheater an der Ringstraße in Wien
Stadtplanung

Wien will mehr

Die österreichische Hauptstadt gehört zum Weltkulturerbe. Doch Wien riskiert gerade seinen Unesco-Titel, weil es in seinem historischen Zentrum mit aller Macht ein Hochhaus errichten will. Rekonstruktion eines skandalösen Falls.

Von Reinhard Seiss

Unesco-Bewerbung: Naumburger Dom 16 Bilder
Kandidaten für das Unesco-Welterbe

Ist das schon Welterbe?

Die Unesco entscheidet, was künftig zum Welterbe zählt. Während Deutschland sich über neue Stätten freuen kann, hat Wien nun ein Problem.

Eiszeithöhlen von der Alb soll UNESCO-Weltkulturerbe werden
Archäologie

Unesco ernennt Höhlen in Baden-Württemberg zum Weltkulturerbe

In den sechs Eiszeithöhlen auf der Schwäbischen Alb sind spektakuläre Funde gemacht worden - unter anderem die ersten künstlerischen Spuren der Menschheit. Und das Bauhaus-Welterbe umfasst nun ein paar Gebäude mehr.

Umwelt

Der größte Mangrovenwald der Welt ist in Gefahr

Bangladesch will in der Nähe eines geschützten Flusslabyrinths ein riesiges Kohlekraftwerk bauen. Umweltschützer sind entsetzt.

Von Arne Perras

5 Bilder
Bildergalerie

Die Sundarbans: Das größte Mangrovengebiet der Welt

Im größten Mangrovengebiet der Welt leben neben 13 Millionen Menschen auch viele seltene Tier- und Pflanzenarten.

Unesco-Schulen

Schluss mit Vorurteilen

220 Unesco-Schulen organisieren hierzulande konkrete Projekte für die internationale Verständigung, für die Demokratie und den Umweltschutz.

Von Joachim Göres

ZLF-Ball im Festzelt "Tradition" in München, 2016
Brauchtum

Ein dreifach Hoch auf den Zwiefachen

Die Musikgattung steht jetzt im Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes - zwischen den Feldgeschworenen, der Tölzer Leonhardifahrt und dem Wunsiedler Brunnenfest.

Von Hans Kratzer

Persisches Qanat-Bewässerungssystem im Iran 15 Bilder
Unesco

Die Neuzugänge auf der Welterbe-Liste

Wüsten, Vulkaninseln, Gebäudekomplexe: Das Unesco-Welterbe ist gewachsen. Welche 21 Orte hinzugekommen sind - und wo das Erbe der Menschheit in Gefahr ist.

Von Eva Dignös

Le Corbusier Haus der Weissenhofsiedlung
Unesco

Le-Corbusier-Häuser in Stuttgart sind Weltkulturerbe

Zwei Mal war ein Antrag abgelehnt worden - jetzt hat die Unesco zwei Gebäude der Stuttgarter Weissenhofsiedlung zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Waldschlösschenbrücke bei ihrer Eröffnung im Jahr 2013.
Urteil

Bau der Waldschlößchenbrücke war regelwidrig

Das juristische Tauziehen um die Dresdner Waldschlößchenbrücke ist vorerst beendet. Zwar stellten die Richter fest, dass beim Bau der Querung EU-Recht verletzt wurde, trotzdem bleibt die Brücke stehen.

Ensemble tectono-volcanique de la Chaîne des Puys et de la faille de Limagne,Unesco-Welterbe-Kandidaten 10 Bilder
Unesco-Welterbe 2016

Sie wollen auch den Titel

Le Corbusier in Stuttgart, Vulkane in Frankreich und die letzte Zuflucht der Neandertaler: Die Unesco entscheidet in dieser Woche, welche Orte "Welterbe" werden. Die spannendsten Kandidaten.

Von Eva Dignös

Bouldern in Albarracín
Bouldern in Spanien

Verrückt nach Felsen

Albarracín ist nicht nur Unesco-Welterbe und einer der schönsten Orte Spaniens, sondern auch eine Pilgerstätte für Kletterer. Unterwegs mit Boulder-Star Ivan Luengo.

Reportage von Nina Himmer, Albarracín

Irina Bokova
Unesco schafft "Kultur-Blauhelme"

Nach Palmyra: "Kultur-Blauhelme" sollen Denkmäler schützen

Das Team besteht aus 60 Personen, darunter Experten der Polizei, aber auch Historiker und Restauratoren. Sie seien "für gefährliche Situationen trainiert".

Kötztinger Pfingstritt 9 Bilder
Brauchtum

Bayern sucht das immaterielle Welterbe

Vier Kandidaten haben Experten gekürt - die Vorschläge sollen allerdings noch bis April unter Verschluss bleiben. Doch es gibt noch eine Reihe weiterer Orte und Bräuche, die den Status verdient hätten.

Von Hans Kratzer

Korea

Kimchi-Patt

Nordkoreanisches Kraut wird Weltkulturerbe. Die Unesco korrigiert damit einen zwei Jahre alten Fehler.

Von Christoph Neidhart

Unesco

Weltkulturscherben

Fünf Staaten wollten die Kultur der Wikinger zum Welterbe erklärt sehen. Doch wissen die Antragsteller selber noch, was sie von ihren multinationalen Vorfahren halten sollen?

Von Thomas Steinfeld

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.