Erfindungen:"Schaut auf all das vergeudete Potenzial"

Lesezeit: 6 min

Warum brachte die Menschheit erst Rollen unterm Koffer an, nachdem sie schon auf dem Mond gelandet war? (Foto: Roman Lacheev/mauritius images / Alamy Stock)

Die Wirtschaftsjournalistin Katrine Marçal erklärt, warum Erfindungen von Frauen unterschätzt werden, und was wir tun können, damit künstliche Intelligenzen nicht vor allem Männer arbeitslos machen.

Interview von Laura Weißmüller

Katrine Marçal, 1983 in Schweden geboren, bezeichnet sich selbst als Wirtschaftsjournalistin, ist aber auch Bestsellerautorin. Ihr Buch "Who Cooked Adam Smith's Dinner: A Story of Women and Economics" wurde in 20 Sprachen übersetzt. In ihrem Buch "Die Mutter der Erfindung" setzt sie sich damit auseinander, wie der technische Fortschritt behindert wurde, weil Techniken als unmännlich oder feminin eingeordnet wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bild"-Moderatorin Nena Schink
:Garniert mit einem Lächeln

"Karriere ist auch das, was andere in dir sehen": Ein Treffen mit der "Bild"-Journalistin Nena Schink, die selbst am besten weiß, warum sie selten um eine Provokation verlegen ist.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: