Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Laura Weißmüller

Laura Weißmüller

Laura Weißmüller, geboren 1980 in München, hat Kunstgeschichte, Jura und Publizistik in Berlin und Rom studiert. Seit 2009 arbeitet sie als Architekturredakteurin in der Süddeutschen Zeitung. Von 2009 bis 2022 tat sie das im Feuilleton. 2023 wechselte sie auf eigenen Wunsch ins Wochenend-Ressort. Laura Weißmüller wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2023 erhielt sie den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Im Jahr 2024 den BDA-Preis für Architekturkritik. Seit 2020 lehrt Laura Weißmüller an der Technischen Universität München Architekturkritik. In der Süddeutschen Zeitung verantwortet sie den Bereich Architektur, Stadtplanung und Design. Besonders interessiert sie dabei die Frage, welche Art von Gestaltung es braucht, damit die Gesellschaft sich trifft und die Welt eine Chance hat. Antworten darauf sucht sie in neuen Wohnhäusern und in alten Museen, genauso wie in nachhaltigen Baumethoden und Neubausiedlungen auf dem Land.
…

Neueste Artikel

  • MeinungBerlin
    :Es gibt Mittel gegen zu hohe Mieten. Aber nicht Enteignungen

    SZ PlusKommentar von Laura Weißmüller
  • Wohnen
    :Genossenschaft für alle?

    Gemeinschaftliches Wohnen gewinnt an Bedeutung – doch steigende Kosten, knappe Fördermittel und hohe Anforderungen stellen das Modell auf die Probe. Eine Einordnung.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Kolumne „Schön doof“
    :Budenzauber mit Georgina und Cristiano

    Ronaldo heiratet seine Lebensgefährtin Georgina ganz bescheiden im Wohnzimmer. Wie herrlich!

    Kolumne von Laura Weißmüller
  • MeinungHitze in Deutschland
    :Die größte Lüge des Sommers ist, dass wir alle gleich schwitzen

    SZ PlusEssay von Laura Weißmüller
  • Welterbe für Alvar Aalto
    :Ein Gefühl von Heimat

    Das Unesco-Komitee hat entschieden, dass 13 Bauten von Alvar Aalto in Finnland Welterbe werden. Ein Besuch beim Werk des Architekten, der die Kälte der Moderne mit der Schönheit der Natur versöhnen wollte.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Architektur
    :„Wir wollen die Macht“

    Umbauen statt abreißen, Gemeinwohl statt Betongold: Die Architektin Barbara Buser zeigt mit ihren Projekten in Basel, wie man die Stadt für alle gestalten kann.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Wohnen im Plattenbau
    :„Die Bauqualität ist enorm“

    Ein Besuch bei dem Berliner Fotografen Andreas Rost, der die Vorzüge des Wohnungsbaus aus der DDR genau erklären kann, ohne die Schattenseiten des Regimes zu vergessen.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • Deutschland
    :Wie lässt sich die Wohnungsnot bekämpfen?

    Zwischen Mieterschutz und Marktlogik: Melanie Weber-Moritz vertritt die Interessen der Mieterinnen und Mieter in Deutschland. Iris Schöberl repräsentiert die Immobilienlobby. Ein Streitgespräch.

    SZ PlusInterview von Andreas Remien und Laura Weißmüller
  • Design
    :Hella Jongerius und der menschliche Makel

    Sie ist eine der bekanntesten Produktdesignerinnen der Welt. Aber für die Industrie will die Niederländerin nicht mehr arbeiten. Porträt einer Frau, die die Gier nach immer neuen Dingen leid ist.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Stararchitekt Francis Kéré
    :„Rassismus ist die Angst vor dem, was man nicht kennt“

    Diébédo Francis Kéré ist ein Star unter den Architekten – und einer der wenigen schwarzen. Ein Gespräch über den ruppigen Ton auf deutschen Baustellen, den Pioniergeist in vielen afrikanischen Ländern und seine Lust, einfach zu machen.

    SZ PlusInterview von Laura Weißmüller
  • Hausbesuch in Giesing
    :Mut in der Lücke

    Nur 6,30 Meter war das Grundstück breit, auf dem Annahita Kamali und Florian Böhm ihr Haus in München errichtet haben. Wer sie nun besucht, der staunt.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller (Text) und Natalie Neomi Isser (Fotos)
  • MeinungPro und Contra
    :Sollten neue Einfamilienhäuser verboten werden?

    SZ PlusKommentare von Laura Weißmüller und Gerhard Matzig
  • Umnutzung von Gotteshäusern
    :Turnen in der Kirche

    In Deutschland werden auf absehbare Zeit Tausende Kirchen leer stehen. Was kann man damit anfangen?

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Hausbesuch in Köln
    :„Es ist das Design, bei dem es wumm macht!“

    Uta Brandes war Deutschlands erste Genderforscherin im Bereich Design. In ihrer Kölner Penthouse-Wohnung lebt sie mit postmodernen Möbelstücken zusammen wie mit alten Bekannten.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller (Text) und Jann Höfer (Fotos)
  • Bauen im Bestand
    :„Ich bin für niemals abreißen“

    In leer stehenden Einfamilienhäusern sieht die Architektin Nanni Grau ein großes Potenzial zur Behebung der Wohnungsnot. Von den nötigen Umbauten müssten nur auch die Hausbesitzer überzeugt sein.

    SZ PlusInterview von Laura Weißmüller
  • Aus der SZ für Kinder
    :Ein Ort zum Gesundwerden

    Krankenhäuser sind normalerweise keine Wohlfühlorte. Doch das Kinderspital Zürich ist einer. Die Architektur unterstützt die jungen Patienten, dass es ihnen besser geht. Was das mit Sonnenlicht und Hasenohren zu tun hat.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller
  • Glashaus in Salzburg
    :Origami aus Glas, Stahl und Beton

    Das Zuhause der Modedesignerin Hannah Zundel und ihrer Familie in Salzburg hat der Schweizer Architekt Christian Kerez entworfen. Herausgekommen ist ein transparenter Bau, der die Liebe seiner Besitzer zu Japan spiegelt und zeigt, wie zeitgemäß ein Haus mit Garten sein kann.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller (Text) und Natalie Neomi Isser (Fotos)
  • Interview mit David Chipperfield
    :„Im Ernst, wie viele Schlafzimmer braucht man als Villenbesitzer?“

    Ein Gespräch mit dem Stararchitekten David Chipperfield über seine Abhängigkeit von Auftraggebern wie René Benko, Prinz Charles’ Abneigung gegenüber moderner Architektur und darüber, wie ihn Zaha Hadid davor bewahrt hat, durch die Abschlussprüfung zu fallen.

    SZ PlusVon Laura Weißmüller