Architektur und Bauwirtschaft:Habeck, hilf

Lesezeit: 5 min

Wohnungsbau in Brandenburg: Noch sind Baustellen überall im Land zu sehen, aber die Aufträge brechen ein. Die gewünschte Zahl von 400 000 Wohnungen pro Jahr bleibt irreal. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Bau-Messe: Am Montag eröffnet in München die ultimative Leistungsschau der Branche. Unpassend wegen Klimakatastrophe und Bauscham? Keinesfalls.

Von Gerhard Matzig

Die größte Bau- und Architektenmesse der Welt wird am Montag in München eröffnet. Tausende Aussteller aus Dutzenden Ländern präsentieren eine Woche lang das große Einmaleins am Bau. Oder von A bis Z: Aufzüge, Bauwerkzeuge, Dachfenster, Faserzementbaustoffe, Holztreppen, Solaranlagen und Wärmepumpen. Wärmepumpen! Habeck, hilf!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSprechende Architektur
:Klingt nach Schlamperei

Aus Home könnte Hoe werden: In Mannheim entstehen vier Häuser in Buchstabenform. Nun ist eines in Gefahr. Zur Geschichte einer nicht ganz tragfähigen Idee.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: