Schwangerschaft:Ist mein Kind krank oder nicht?

Lesezeit: 7 min

Bereits früh in der Schwangerschaft ist es bisher möglich, einen Fötus mithilfe von Ultraschall umfassend auf mögliche Fehlbildungen zu untersuchen. Doch das ist nur eine der Möglichkeiten. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Bluttest auf Trisomie 21 beim Fötus wird für manche Schwangere bald zur Kassenleistung. Aber wann und für wen sind solche Tests sinnvoll?

Von Christian Heinrich

Und dann kommt die Nachricht, schießt das Gefühl in Blut und Mark, schwanger. Ein Kind entsteht, es wächst und wächst, aus Zellen werden Finger, Herzen, Gefühle, und die werdenden Eltern durchkreuzen Meere an Freude, an Gedanken, aber auch manche Sorgen, ist denn das Kind, wer fragt sich das nicht, auch wirklich gesund?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReproduktionsmedizin
:"Künstliche Befruchtung wird immer normaler werden"

Doch längst nicht alle Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch können sich medizinische Hilfe leisten. Warum das ein Problem werden könnte, erklärt die Rostocker Soziologin Heike Trappe.

Interview von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: