Erlangen:Hätte der Mord an Shlomo Lewin und Frida Poeschke verhindert werden können?

Lesezeit: 2 min

Am 19. Dezember 1981 wurden in Erlangen der Verleger Shlomo Lewin und seine Lebensgefährtin Frida Poeschke erschossen. (Foto: dpa)

Ein bislang unbekanntes Dokument zeigt: Sechs Tage vor der Tat traf ein V-Mann des Bayerischen Verfassungsschutzes Mitglieder der Wehrsportgruppe Hoffmann, als diese Schalldämpfer für eine Waffe fertigten. Die SPD fordert Aufklärung von der Staatsregierung.

Von Max Weinhold, Erlangen

Der Fall liegt fast 43 Jahre zurück und dennoch gibt es bis heute mehr offene Fragen als Antworten. Eine der wenigen Gewissheiten: Am Abend des 19. Dezember 1980 wurden der Rabbiner und Verleger Shlomo Lewin und seine Freundin Frida Poeschke in ihrem Erlanger Bungalow erschossen. Verurteilt wurde für den Doppelmord niemand. Jetzt könnten neue Enthüllungen zur Aufklärung des Falls beitragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:"Wir glaubten, der Spuk ist zu Ende"

Der fränkische Flecken Ermreuth? Ist gebrandmarkt durch die "Wehrsportgruppe Hoffmann". Ein mutmaßlich antisemitisch motivierter Anschlag auf eine Synagoge droht nun alte Wunden wieder aufzureißen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: