Unterfranken:Der Schutzengel der Senioren

Lesezeit: 5 min

Marlene Bayer, 82, aus Rimpar in Unterfranken wurde mehrmals von Trickbetrügern angerufen. Weil sie besonnen reagierte und die Gauner durchschaute, konnte die Polizei die Täter allesamt festnehmen. Bayer erhielt für ihre Zivilcourage Anfang September eine Auszeichnung des bayerischen Innenministeriums. (Foto: Max Weinhold)

2019 riefen bei Marlene Bayer falsche Polizisten an und wollten ihr Geld, um sie vor angeblichen Einbrechern zu schützen. Mithilfe der echten Polizei überführte die 82-Jährige die Betrüger - wie inzwischen vier weitere Gauner.

Von Max Weinhold, Maidbronn

In Marlene Bayers Wohnzimmer dominieren zwei Dinge: Orchideen. Und Engel. Die Fensterbank ist gesäumt von pinken Blumen in weißen Töpfen, auf der schweren Holzkommode sitzt ein weißer Engel; an der Wand hängen noch vier weitere, die einer inzwischen verstorbenen Freundin gehörten. Nein, sagt Bayer, ihre Schutzengel seien das nicht. Aber ja, sie habe in ihrem Leben schon viele Schutzengel gehabt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeit
:Der vielleicht treueste Wetterfrosch Deutschlands

44 Jahre, 16 000 Arbeitstage und nicht einmal zu spät: Willi Mehler trotzt seit Jahrzehnten allen Widrigkeiten und beobachtet, misst und meldet das Wetter im fränkischen Herzogenaurach.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: