Maskenprozess:"Es kam genau auf diesen Namen an"

Lesezeit: 4 min

Andrea Tandler hatte durch Maskendeals 48,4 Millionen Euro Provision verdient. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Andrea Tandler wird wegen millionenschwerer Steuerhinterziehung zu vier Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Ihre prominente Herkunft machte sie zur Multimillionärin - was sie auch nach dem Prozess bleiben wird.

Von Annette Ramelsberger

Am Ende humpelt sie hinaus, mit schwerem Schritt, gezeichnet von ihrer Krankheit, aber auch von dem Prozess, der ihr vor dem Landgericht München gemacht wurde. Andrea Tandler, 40, Unternehmerin, Tochter des früheren bayerischen Finanzministers Gerold Tandler, nun: verurteilte Steuerhinterzieherin. Gerade hat das Gericht sie zu vier Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt wegen schwerer Steuerhinterziehung - ein Urteil das eindeutig ist, aber weit von der Höchststrafe von zehn Jahren entfernt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Andrea Tandler
:Ein Virus namens Gier

Dass sie Millionen mit der Pandemie verdiente, reichte Andrea Tandler nicht. Sie wollte auch noch den Staat prellen. Nur deshalb konnte man sie anklagen. Und es wirkt so, als stehe da jemand auch für all die anderen Corona-Profiteure vor Gericht.

Von Thomas Balbierer und Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: