"Kein Millimeter nach rechts":Das freundliche Gesicht der Freien Wähler

Lesezeit: 6 min

Florian Streibl, Jurist, Theologe, Ministerpräsidentensohn - und Fraktionschef der Freien Wähler im bayerischen Landtag. Er bildet ein Gegengewicht zum brachialen Stil Hubert Aiwangers. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Fraktionschef Florian Streibl ist das Gegenmodell zu Hubert Aiwanger: leise, ausgleichend, über Lager hinweg beliebt. Ist er der Mann, der dem Rechtsrutsch seiner Partei Einhalt gebieten kann - oder doch nur ein Feigenblatt für den Chef? Eine Nahaufnahme.

Von Andreas Glas

Da ist jetzt dieses Foto, über das alle reden. Ein Mann mit Brille im Menschenknäuel, hinter ihm Pappschilder, auf einem steht: "Kein Millimeter nach rechts". Er hat das Foto selbst ins Netz gestellt, nachdem er mitgelaufen war bei der Münchner Demo gegen Rechtsextremismus. Die Leute reden jetzt also drüber, und manche fragen: Geht da einer auf Distanz zu Hubert Aiwanger, seinem Parteichef, der sich auf diesen Demos nicht wollte blicken lassen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Gedeih und Verderb

Spätestens seit der Erdinger Rede von Hubert Aiwanger war das Verhältnis zwischen CSU und Freien Wählern angespannt. Es folgten die Flugblatt-Affäre und eine Menge Erinnerungslücken. Dennoch gibt es nun wieder eine Koalition. Warum eigentlich?

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: