Neues Kochbuch:Genießen wie Söder

Lesezeit: 1 min

"Ich esse gerne, man sieht es mir leider auch an": Markus Söder ist einer der prominentesten Fleischesser Bayerns. (Foto: Twitter/Markus_Soeder)

Schweinshaxe, Pizza, Gulasch: Das sind nur die jüngsten Beispiele aus dem Speiseplan des Ministerpräsidenten. Nun kommt ausgerechnet ein Kochbuch mit Söders Lieblingsrezepten auf den Markt. Na dann: guten Appetit.

Glosse von Lina Krauß

"Ketchup oder Mayo?", fragte Markus Söder vor ein paar Tagen unter einem Bild auf seinem Instagram-Kanal. Hinter der Frage stand der inzwischen berühmt-berüchtigte Hashtag: #söderisst. Ganz Bayern darf seit Monaten auf Instagram an den sehr speziellen Ernährungsgewohnheiten des Ministerpräsidenten teilhaben. Wie ein Influencer postet Söder fast täglich Fotos von den sogenannten Schmankerln, die er auf seinen Touren durch das Land genießt - man könnte auch sagen: vertilgt.

Sein Diätplan steht diametral im Gegensatz zu allen Empfehlungen von Ernährungsexperten. Die raten eher zu Gemüse als zu Fleisch. Söder dagegen zählt zu den prominentesten Karnivoren des Freistaats. Ein paar fette Beispiele aus seinem Speiseplan: Schaschlik mit Pommes in Augsburg auf dem Plärrer, eine Pizza Salami aus dem Karton auf der Fahrt nach Oberfranken, Gulaschsuppe während der Ministerpräsidentenkonferenz, Schweinshaxe auf dem Volksfest in Nürnberg, ein gemischter Fleischteller ebenfalls in Nürnberg. Sowie an unbekannten Orten: Steak mit Gemüse, Burger, Wirsberger Schnitzel mit Zitronenschmand, Giegerla (fränkisch für Brathähnchen). Die Liste ließe sich lange fortsetzen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Das klingt schwer verdaulich. "Ich esse gerne, man sieht es mir leider auch an", gesteht Söder in einem Instagram-Video, mit dem er seinen neuesten PR-Gag bewirbt. Aus all den Fett- und Kalorienbomben plant Söder, jetzt auch noch ein Kochbuch zu machen. Offenbar will er, dass ihm seine Fans nacheifern und ins Fleischparadies folgen. Angeblich hätten ihn viele Menschen nach den Rezepten gefragt.

Nebenbei bemerkt: Die CSU regt sich bei jeder Gelegenheit darüber auf, dass der Grünen-Landwirtschaftsminister Cem Özdemir die Werbung für Süßigkeiten einschränken möchte - aus Gesundheitsgründen.

Wenigstens eine gute Nachricht gibt es aus Sicht von Gourmets: Söder hat die Rezepte in seinem Kochbuch nicht selbst entworfen. Er überlässt das einem Profi. "Starkoch" Alexander Herrmann habe die Ideen perfektioniert, teilt Söder mit. Man darf sich also auf die 25 "Genuss-Rezepte" freuen. Sie liegen bei CSU-Veranstaltungen aus und werden sicher ein ganz großer Erfolg. Wie alles, was Söder anpackt. Guten Appetit, und bitte gleich zwei Verdauungsschnäpse!

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder
:Es geht um die Wurst

Der bayerische Ministerpräsident mag es gerne deftig. Doch seit er als Foodblogger eine zweite Karriere macht, wagt er sich in kulinarische Bereiche vor, die er früher verachtet hat.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: