Tiergarten Nürnberg:Vom Leben und Leiden des alten Fritz

Lesezeit: 4 min

Der Gorilla Fritz lebte sehr lange im Tiergarten Nürnberg - eine Biografie über ihn gibt auch einen Einblick in die Entwicklung, die Zoos genommen haben. (Foto: Heike Arranz Rodriguez)

Zu Lebzeiten galt Fritz, ein Bewohner des Nürnberger Tiergartens, als ältester Gorillamann Europas. Nun wurde ihm eine Biografie gewidmet. Sie enthält Szenen eines Affenlebens, die anrührend sind - und fassungslos machen.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Sich über zwei Seiten erstreckende Porträts sind in der Süddeutschen Zeitung nicht alltäglich, auch über herausragende Franken nicht. Als aber im Sommer 2018 der in Nürnberg lebende Gorilla Fritz aus dem Leben schied, damals ältester Gorillamann Europas, da war es so. "Der Patriarch" war der SZ-Text überschrieben, er dokumentierte ein Stück Zoogeschichte. Vier Jahre danach ist nun ein Buch über dessen 55-jährige Lebensgeschichte erschienen, "Fritz, der Gorilla" (Hirzel Verlag) heißt es. Eine Biografie über einen Affen, 226 Seiten lang, trägt das?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vogelwuid
:"Es gibt ja auf der ganzen Welt kaum mächtigere Vögel als Bartgeier"

Bartgeier galten in den Alpen bereits als ausgerottet. Doch allmählich kehren sie wieder zurück. Im Nationalpark Berchtesgaden wildert der Landesbund für Vogelschutz (LBV) nun zwei Jungtiere aus. LBV-Chef Norbert Schäffer über den Erhalt einer besonderen Art.

Interview von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: