Unterkunft in Nürnberg:Security-Mann wegen Vergewaltigung geflüchteter Frauen angeklagt

Das Landgericht Nürnberg muss nun entscheiden, ob es die Anklage gegen den Security-Mitarbeiter zulässt. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Dem 54-Jährigen wird vorgeworfen, in 77 Fällen Geflüchtete missbraucht zu haben - in einer Unterkunft in Nürnberg, in der ausschließlich Frauen untergebracht sind.

Ein ehemaliger Security-Mitarbeiter einer Flüchtlingsunterkunft in Nürnberg soll zwei geflüchtete Frauen mehrfach vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft klagte den 54-Jährigen wegen Vergewaltigung in mindestens 77 Fällen zwischen 2018 und 2022 an, wie eine Behördensprecherin am Dienstag mitteilte. Außerdem soll der Mann eine dritte Bewohnerin sexuell belästigt haben.

In der Asylbewerberunterkunft am Rande des Nürnberger Tiergartens sind ausschließlich Frauen untergebracht. Die Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung hatten zunächst darüber berichtet.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Angeklagte befindet sich seit Januar nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Die Vorwürfe habe er bestritten, hieß es von der Anklagebehörde. Das Landgericht in Nürnberg müsse nun entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt.

Gegen einen zweiten früheren Security-Mitarbeiter der Unterkunft ermittele die Staatsanwaltschaft außerdem wegen sexueller Belästigung einer vierten Frau in einem Fall, sagte Klotzbücher. Dieser befinde sich aber nicht in Untersuchungshaft.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalität
:Wer hat Angst vorm Hauptbahnhof?

An kaum einem deutschen Hauptbahnhof gibt es mehr Gewalttaten als in Nürnberg. Aber empfinden die Menschen es hier wirklich als so gefährlich, wie es die Statistik hergibt? Ein Freitagabend zwischen Furcht und Gleichmut.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: