bedeckt München 32°

Affäre Nüßlein:CSU-Fraktion steht auf gegen Sauter

CSU-Politiker Alfred Sauter mit Ministerpräsident Horst Seehofer

Alfred Sauter war immer nah dran an der Macht. Er galt als Vertrauter von Horst Seehofer.

(Foto: Andreas Gebert)

Er ist CSU-Strippenzieher, Landtagsabgeordneter und Jurist. Als letzterer verdient Alfred Sauter viel Geld wohl auch im Zusammenhang mit umstrittenen Masken-Deals. Nun fordert die Fraktion Transparenz.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Klaus Ott

Wenn Alfred Sauter über sich selbst spricht, unterscheidet er streng zwischen dem Rechtsanwalt Sauter und dem Politiker Sauter. Auch im Netz, alles sauber getrennt. Andererseits: Wer sich auf der Homepage des Anwalts umschaut, landet recht schnell beim Politiker. Unter "weitere Informationen zu Alfred Sauter" gibt es einen Link, der hinüberführt zu seiner Abgeordneten-Homepage mit dem Parteilogo und einem Foto aller schwäbischen CSU-Abgeordneten. Sauter steht in der ersten Reihe, links. In der selben Reihe, mittig, steht Thomas Kreuzer, Fraktionschef der Landtags-CSU. Beide lächeln, alles sehr harmonisch. Allerdings, und das ist Sauters Problem: Das Foto ist nicht aktuell.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Birthler
Erben im Osten
So ein kleiner Stich im Herzen
Wirtschaft
Wird München das neue Silicon Valley?
Die Nacht -Teaser
Nachtleben
Was haben wir durchgemacht
Dawn Of The Post-Brexit Era For The UK
Fünf Jahre Brexit
Die Uhr tickt laut und klar
Teaserbilder Interrailreise Rühle
Interrail
Mit dem Zug durch Europa
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB