Bayern:Wie erfolgreich ist Söders Corona-Management?

Lesezeit: 6 min

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder trägt vorzugsweise eine Maske mit weißblauem Rautenmuster. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Ministerpräsident betont oft, dass Bayern früher und konsequenter Corona-Maßnahmen ergriffen habe als andere. Ist sein Krisen-Kurs wirklich so gut? Über die Entwicklung in Baden-Württemberg, Dunkelziffern und Söders Liebe zu Vergleichen.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Wenn Markus Söder über seine Krisenpolitik spricht, dann ist das immer auch ein Kräftemessen. Er sagt nicht, dass Bayern früh begonnen hat, das Coronavirus zu bekämpfen, sondern: "früher". Er sagt nicht, dass Bayern konsequent war, sondern: "konsequenter". Und beim Lockern war Bayern nicht nur spät dran, sondern: "später als andere". Der Freistaat, auch das sagt Söder, sei "vergleichsweise gut durch die Krise gekommen". Der Vergleich ist ihm wichtig, man spürt das. Die Frage ist: Hält der Ministerpräsident seinen eigenen Vergleichen stand?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSöder als Kanzlerkandidat
:Berliner Bedenken

Die Bundestagsabgeordneten der CSU verhalten sich auffällig still, wenn es um eine mögliche Kanzlerkandidatur Markus Söders geht - und der Landesgruppenchef hat Schweigen verordnet. Aber Gedanken macht man sich doch.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: