Museum in Oberbayern:Vier Festnahmen nach Goldschatz-Diebstahl in Manching

Lesezeit: 2 min

Die 1999 in Manching ausgegrabene Münzsammlung war der größte keltische Goldfund des vergangenen Jahrhunderts und das Prunkstück des Hauses. (Foto: Frank Mächler/picture alliance/dpa)

483 Goldmünzen hatten Diebe im November aus dem Kelten- und Römermuseum in Manching bei Ingolstadt gestohlen. Zumindest ein Teil des Schatzes konnte wohl sichergestellt werden.

Von Thomas Balbierer, Manching

Acht Monate nach dem spektakulären Diebstahl des keltischen Goldschatzes aus dem Kelten- und Römermuseum in Manching haben Ermittler am Dienstag vier Tatverdächtige festgenommen. Das bestätigte das bayerische Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch auf SZ-Anfrage, zuvor hatte die Deutsche Presse-Agentur darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGolddiebstahl
:"Manching hätte verhindert werden können"

Sicherheitsexperten sehen klare Hinweise darauf, dass die Schutzsysteme im Kelten- und Römermuseum nicht gut genug funktionierten - und warnen vor veralteter Technik auch in anderen Museen.

Von Thomas Balbierer, Hans Kratzer und Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: