Fürth:Der gestohlene Bundeskanzler

Wird vermisst: Die Figuren des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl vor dem Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth, die den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister und späteren Bundeskanzler Ludwig Erhard darstellen, sind offenbar gestohlen worden. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Vor dem Ludwig-Erhard-Zentrum sind zwei Skulpturen geklaut worden, die den berühmten Fürther zeigen.

Vor dem Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth sind zwei Skulpturen gestohlen worden, die den früheren Bundeskanzler zeigen. Die etwa 50 Zentimeter großen Kunststoff-Skulpturen hätten einen Wert von zusammen mehreren Hundert Euro, teilte die Polizei am Freitag in Nürnberg mit. Die Skulpturen sind als Teil eines seriellen Kunstwerks des Bildhauers Ottmar Hörl entstanden. Die Polizei sucht nach Zeugen des Diebstahls.

Ludwig Erhard wurde im Jahr 1897 in Fürth geboren und wuchs dort auf. 1949 wurde er unter Bundeskanzler Konrad Adenauer zum ersten Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Nach dem Rücktritt Adenauers im Jahr 1963 wurde Erhard zum Bundeskanzler gewählt und blieb bis 1966 im Amt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Heute ist es Bayreuth, wohin man gehen muss"

Der französische Philosoph Voltaire schwärmte von Franken. In einem nun veröffentlichten Briefwechsel mit Markgräfin Wilhelmine, der Initiatorin eines späteren Welterbes, geht es um Hochkultur, Diplomatie und Verdauungsfragen. Welches Kalkül dahinter steckte.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: