FC Bayern:Matthäus: Nagelsmann „mein Favorit“ für Trainerstelle

Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert. (Foto: Tom Weller/dpa)

Wer trainiert ab Sommer den FC Bayern? Nach der Absage von Xabi Alonso rückt der Bundestrainer wieder in den Blickpunkt. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat eine klare Meinung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält Bundestrainer Julian Nagelsmann für den geeignetsten Kandidaten für die ab Sommer freie Trainerstelle beim FC Bayern. „Mein Favorit ist Julian Nagelsmann“, sagte Matthäus am Samstagabend bei Sky vor dem Topspiel der Münchner gegen Borussia Dortmund über den 36-Jährigen, von dem sich die Bayern vor einem Jahr getrennt hatten. „Ich bin der Meinung, dass Julian Nagelsmann ganz sicher bereit wäre, sich das Gespräch anzuhören, was Bayern München suchen müsste.“

Der Vertrag von Nagelsmann beim Deutschen Fußball-Bund läuft nach der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) aus. Die Bayern suchen einen neuen Trainer, weil die Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel im Sommer vorzeitig beendet wird. Wunschkandidat Xabi Alonso hatte am Freitag mitgeteilt, bei Bayer Leverkusen zu bleiben.

„Fürsprecher (bei den Bayern) hat er ja einige“, sagte Matthäus, der die Trennung von Nagelsmann im März 2023 als „überflüssig“ bezeichnete, aber auch andeutete, dass nicht jeder in München überzeugt sei. „Wenn alle dafür wären, wäre Julian Nagelsmann wahrscheinlich morgen früh im Büro.“ Nagelsmann hatte in seiner Bayern-Zeit (2021 bis 2023) im Jahr 2022 die Meisterschaft gewonnen.

Verantwortliche des DFB hatten am Rande der jüngsten Testspielerfolge der Nationalmannschaft in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) bekräftigt, mit Nagelsmann gerne verlängern zu wollen. Der Trainer selbst hatte betont, sich Klarheit vor dem Heim-Turnier zu wünschen.

© dpa-infocom, dpa:240330-99-514470/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: