Fürth:"Es war düster, grau und trostlos"

Lesezeit: 4 min

Das Rathaus von Fürth im Abendlicht. Was die Wirtschaftsdaten anbelangt, gilt die Stadt heute regelrecht als Leuchtturm in Franken - was ganz und gar nicht immer so war. (Foto: Olaf Przybilla)

Als Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller ins Amt eingeführt wurde, prognostizierte er seiner Frau, keine sechs Monate in der damaligen Tristesse zu bleiben. Es wurden 25 Jahre.

Interview von Olaf Przybilla, Fürth

Horst Müller (62, CSU) ist seit August 1998 für die Wirtschaftspolitik der Stadt Fürth zuständig. Ein Gespräch über Nullpunktsituationen, eine U-Bahn als Teufelswerk, beglückende Wirtschaftsdaten und ein festklebendes Stadtimage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wenn du als Person vollends doof bist, kannst du keinen Dummen spielen"

Volker Heißmann ist Komiker, Theaterchef und Präsident von Greuther Fürth. Die meisten kennen ihn in der Rolle als "Mariechen", aber wer ist der Mensch unter der Perücke? Ein Gespräch über Franken, Gott und die Frage, wie er einmal sterben will.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: