Dubiose Umfragen zur Bayern-Wahl:"Das ist gut gemachter Quatsch"

Lesezeit: 3 min

Sind seit 2018 Koalitionspartner in Bayern: Markus Söder und Hubert Aiwanger, hier im Wahlstudio nach der Landtagswahl vor fünf Jahren. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Kurz vor der Landtagswahl veröffentlicht ein anonymer Twitter-Account undurchsichtige Zahlen zur politischen Stimmung in Bayern. Eine Regierungspartei verbreitet die Daten munter weiter.

Von Thomas Balbierer

Der erste Politiker, der dem ominösen Twitter-Account fulminant auf den Leim ging, war Mike Mohring. 2014 zitierte der damalige CDU-Chef in Thüringen in seiner Parteitagsrede eine Umfrage, der zufolge die SPD in der Wählergunst von 12,4 auf acht Prozent eingebrochen sei. Die Sozialdemokraten hatten nach der Landtagswahl ein Bündnis mit Linken und Grünen geschlossen - für Mohring ein großer Fehler, den die SPD nun mit scheinbar miserablen Umfragewerten büßen musste. Das Problem: Den Zahlen, die der CDU-Mann zitierte, fehlte jegliche Grundlage. In allen seriösen Umfragen nach der Wahl landete die SPD bei Werten zwischen elf und 14 Prozent. "CDU-Politiker fielen auf falsche Zahlen rein", meldete Spiegel Online damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitischer Frühschoppen am Gillamoos
:"Wir woll'n den Hubert seh'n"

Das traditionelle Zusammentreffen der Spitzenpolitiker im niederbayerischen Abensberg steht fünf Wochen vor der Landtagswahl ganz im Zeichen der Flugblatt-Affäre. FW-Chef Hubert Aiwanger wird gefeiert - und verhält sich Bierzelt-untypisch.

Von Thomas Balbierer, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: