Obdachlosigkeit:Diakonie Bayern fordert wirksame soziale Wohnungspolitik

Ein Obdachlosen-Quartier unter einer Brücke in Nürnberg: Die Zahl wohnungsloser Menschen in Bayern hat stark zugenommen. (Foto: imago/imagebroker)

Im Vergleich zu 2022 hat sich die Zahl wohnungsloser Menschen im Freistaat heuer fast verdoppelt. Das sei alarmierend.

Angesichts der stark gestiegenen Zahl an wohnungslosen Menschen fordert die bayerische Diakonie eine wirksame soziale Wohnungspolitik und flächendeckend verlässliche Unterstützungsangebote für Betroffene. Im Vergleich zu 2022 hat sich die Zahl wohnungsloser Menschen in Bayern in diesem Jahr nach Angaben des statistischen Bundesamtes von 17 910 auf 32 380 Menschen fast verdoppelt.

"Dieser Anstieg ist alarmierend", sagte die Präsidentin der bayerischen Diakonie, Sabine Weingärtner, am Montag in Nürnberg. Mit dem Aktionsplan "Hilfe bei Obdachlosigkeit" und der "Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern" sowie Anstrengungen im Wohnungsbau seien in Bayern bereits wirksame Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, sagte Weingärtner weiter.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Doch sie reichten nicht aus. Es brauche beispielsweise mehr öffentlich geförderten Wohnungsbau. Jede kreisfreie Stadt und jeder Landkreis müssten "adäquate Angebote" für Menschen haben, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits betroffen seien. Könne Wohnungslosigkeit nicht vermieden werden, müssten die Kommunen die Menschen in Unterkünften unterbringen, in denen es aufsuchende Sozialarbeit gebe. Die evangelische Landeskirche und die Diakonie in Bayern engagierten sich zwar mit vielfältigen Angeboten gegen Armut und Wohnungslosigkeit, sagte Weingärtner. Die Basis bleibe aber eine wirksame soziale Wohnungspolitik des Staates.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandal um Abschiebehaft
:Der Mann, der in der Falle saß

Vor fast einem Jahr schickt das Passauer Ausländeramt eine Mail an Reza Rabiepour: Er könne seine Arbeitserlaubnis als Pflegekraft unterschreiben. Doch bei dem Termin wird er festgenommen, um nach Iran abgeschoben zu werden. Über einen, der Freiheit suchte und sich in einem Albtraum wiederfand.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: