Mythos aus Niederbayern:Die 60 Mass des Krampfl Otto

Lesezeit: 1 min

An der Frage, was ein gscheids Bier ist, scheiden sich auch in Dachau die Geister. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Hat ein niederbayerischer Holzhacker tatsächlich einmal so viel Bier zum Frühschoppen getrunken? Das besagt die Notiz einer Boulevardzeitung aus den Sechzigern, die derzeit viral geht.

Kolumne von Johann Osel

Bei all den durchs Netz schwirrenden Fake-News ist Vorsicht geboten, gerade in diesen Zeiten. Experten raten bei mutmaßlichen Bärenaufbindermeldungen: innehalten und überlegen, ob das so wirklich stimmen kann! Im akuten Fall: Hat der niederbayerische Holzhacker Otto Krampfl seinerzeit tatsächlich 60 Mass Bier zum Frühschoppen getrunken? Das besagt die Notiz einer Boulevardzeitung aus den Sechzigern, die derzeit viral geht, wenn man den Begriff noch verwenden mag, die auf Facebook und Whatsapp verschickt wird.

Demnach hat sich Krampfl 1914 nach der Frühmesse beim Wirt in Bischofsmais 60 Liter Bier gegönnt und war danach noch durstig. Als Zeuge dient der damalige Wirtsbub, der sämtliche Wirtsbubeneide schwört, dass sein Vater an der Tafel 60 Striche mit der Kreide gemacht hat (die Mass zu 21 Pfennig). Laut Dorftratsch soll Krampfl prompt 60 weitere Mass nachgegossen haben. Nicht seine einzige Heldentat: Mal soll er mit seinem Dickschädel eine Eichentür eingerammt haben; und er überlebte, als er im Wald über Nacht am Boden festgefroren war.

Kaum zu glauben, auch wenn Nachfragen bei Brauern ergeben, dass das Bier einst schwächer war als heute. Mögen die 60 Humpen erfunden oder übertrieben sein, so ist die Meldung zumindest ein netter, kleiner Stimmungsaufheller - weil viele Bayern ja in der derzeitigen Corona-Malaise richtig danach dürsten, zumindest auf eine oder zwei Mass Bier, vielleicht sogar drei wieder ins Wirtshaus gehen zu dürfen.

Mit Humor kommentiert daher auf Facebook Da Hog'n, das "Onlinemagazin ausm Woid", die Sache und mahnt an, die 34 Schweinshaxn, 98 Weißwürste, 62 Käsekrainer und 44 Fleischpflanzerlsemmeln nicht zu vergessen, mit denen Krampfl den Biersee flankierte. "Im Anschluss ging er ein Wirtshaus weiter und machte Mittag." Vielleicht - wenn's ihn nicht zerrissen hat.

Eine gute Überleitung zu einem Mann aus Oberbayern, der um das Jahr 1920 ein ganzes Kalb verzehrt hat, für eine Wette. Dazu gibt es Belege, weil das in der Notzeit als "Schlemmen" geahndet werden konnte. Der oberbayerische Regierungspräsident und spätere Landesvater Gustav von Kahr zitierte diesen Fall in einer Rede. Wobei, der Krampfl Otto hätte so ein Kalb natürlich auch locker verdrückt.

© SZ vom 22.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oktoberfest-Absage
:Der Rausch fällt aus

Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter haben das Oktoberfest im Herbst abgesagt - das Risiko sei zu groß. Vielleicht wird dafür im kommenden Jahr einfach länger gefeiert.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: