Gesundheitsminister Klaus Holetschek"Da wird der Feuerlöscher weggeworfen, obwohl es brennt"

Lesezeit: 4 Min.

"Wir bremsen nicht", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Trotzdem geht es ihm zu weit, was die Ampelkoalition bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen plant.
"Wir bremsen nicht", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Trotzdem geht es ihm zu weit, was die Ampelkoalition bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen plant. Florian Peljak

Wie geht es in Bayern weiter, wenn bundesweit Corona-Regeln auslaufen? Warum Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Bundesregierung für diesen Schritt kritisiert - und einen Sonderweg für Bayern nicht ausschließt. Ein Gespräch.

Interview von Andreas Glas, München

SZ bei Google bevorzugen

Wenige Tage, bevor die meisten Corona-Beschränkungen in Deutschland auslaufen sollen, fragen sich die Menschen im Freistaat: Welche Folgen hat das neue Bundesinfektionsschutzgesetz für Bayern? Wird die Staatsregierung für die Zeit nach dem 19. März doch wieder eigene Regeln erlassen? Darf sie das überhaupt? Im SZ-Interview spricht Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) über Hotspots, Maskenpflicht und darüber, warum Bayern gerade noch locker war und jetzt doch wieder bremst.

Zur SZ-Startseite

MeinungKrieg und Corona
:Putin hat gewonnen

SZ PlusKommentar von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: