Mitten in Bayern:Das Dorf der Splitterparteien

Lesezeit: 1 min

Eigenwillige Szenerie: So sieht es aus bei Michelrieth. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Das unterfränkische Michelrieth fand schon die Linke extrem wählenswert. Auch die politischen Veganer. Diesmal aber lag eine ganz andere Kleinstpartei vor allen anderen.

Von Olaf Przybilla

Es gibt sie nicht mehr, die festen Wählerbindungen. Und sollte es noch eines Beweises dafür bedürfen, so würde ein Blick ins lauschige Michelrieth genügen, ein Dorf am Rande des Spessarts, das man bislang vor allem eines zünftigen Wirtshauses wegen auf dem Schirm hatte. Bei der Bundestagswahl 2017 holte dort eine Vertreterin der Linken 26,2 Prozent der Erststimmen. Noch eindrücklicher war freilich das Zweitstimmenergebnis der "V-Partei", mit 18,2 Prozent kamen die politischen Veganer damals als drittstärkste Kraft ein, knapp hinter CSU und SPD.

Gut, das sind so unterfränkische Augenblicksphänomene, könnte man einwenden. Vier Jahr danach aber haben die Michelriether nun bewiesen, dass Flexibilität bei ihnen keine Führungskräfterhetorik ist. Die 376 wahlberechtigten Michelriether leben das vor. Linke und Veganer sind nun nicht mehr so angesagt, dafür ist dort am Sonntag der Stern der Partei "Die Basis" aufgegangen. Zumindest in der Lesart der selbsternannten Basisdemokraten. CSU und SPD teilten sich in Michelrieth Rang 2, beide kamen auf 18,25 Prozent. But the winner is: die "Basis" - mit satten 24,09 Prozent.

00:56

Freie-Wähler-Chef Aiwanger
:"Ich entschuldige mich in aller Form für den Tweet vom Wahlsonntag"

In knappen Worten entschuldigt sich Hubert Aiwanger nach dem Ärger um die Veröffentlichung von Wählerbefragungen zur Bundestagswahl. Die Opposition im Bayerischen Landtag spricht ihm die Eignung als Minister ab.

Von Barbara Galaktionow und Katja Schnitzler

So wie in Michelrieth, sagt dann auch ein örtliches "Basis"-Vorstandsmitglied, "hätte ganz Deutschland wählen müssen". Hat es bekanntlich nicht. Und trotzdem würde man sich jetzt natürlich die Leute von der Forschungsgruppe Wahlen herbeiwünschen, die Wählerwanderungen in Michelrieth zwischen Veganern und Basalen in Pfeildiagrammen abbilden und der Sache mal ordentlich auf den Grund gehen. Tun sie aber nicht. Und so ist man hier auf Michelrieth-Experten zurückgeworfen.

Die wiederum sagen einem, es gebe in diesem Dorf einen Kern von Leuten, die weniger Wohlmeinende als notorische Sektierer, andere als eingetragene Glaubensgemeinschaft bezeichnen, die eigene Lebensmittel auf den Markt und offenbar auch eigenwillige Ideen in die Urne einbringen. Es gebe da so eine "Dorf-Bubble" sagt einer, der in Michelrieth aus beruflichen Gründen Feldstudien betreiben muss. Und selbst der Mann von der "Basis" orakelt über mögliche Schnittmengen zwischen den gläubigen Lebensmittelproduzenten und seiner Partei.

Wie dem auch sei. Die "Basis" will nun Dankesplakate im Dorf anbringen. Damit nicht in vier Jahren das "Team Todenhöfer" abräumt in Michelrieth.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:Die unentschlossene Bundesrepublik

Der Wille zum Wechsel war da - aber nicht überall. Die Daten zu dieser historischen Bundestagswahl zeigen, wo die Bruchlinien verlaufen und wo politische Konflikte lauern. Eine Analyse.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Lea Weinmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: