Bayreuther Festspiele:Klappstühle und Bällebad

Lesezeit: 3 min

Tausende Besucher, anspruchsvolle Unterhaltung: das Open-Air-Konzert der Bayreuther Festspiele. (Foto: Bayreuther Festspiele)

Tausende kommen zum Open-Air-Konzert der Bayreuther Festspiele, und die echten Wagnerprofis gehen in die Kinderoper.

Von Egbert Tholl

Parsifal hat viel Beistand. "Soll der Gral die Kraft dir schenken, lass dich nicht ablenken." Wenn hundert Kinder das rufen, hat Kundry keine Chance. Wobei es mit deren Verführungskünsten ohnehin nicht weit her ist. Stattdessen ist Nadine Weissmann die lustigste Kundry, die es je gab. Ein bisschen trottelig, aber auch herzlich und sehr praktisch veranlagt. Sie kann zum Beispiel in die Gralsburg einsteigen und dort den Gralsglitter klauen. Der befindet sich in einem leuchtenden Gurkenglas und ist gut für die Blumen. Im großen "Parsifal", der ein paar Stunden später beginnt, gibt es das Gurkenglas nicht, da sieht man mal, wie der "Parsifal" für Kinder dem für Erwachsene voraus ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEröffnung der Bayreuther Festspiele
:Das trägt man jetzt so

Regisseur Jay Scheib inszeniert dieses Jahr den "Parsifal" in Bayreuth. Dabei setzt er auch auf AR-Brillen, die den Zuschauern ein Mehr an Szene liefern sollen.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: