Eröffnung der Bayreuther Festspiele:Das trägt man jetzt so

Lesezeit: 4 min

Parsifal-Regisseur Jay Scheib, ausgerüstet mit einer AR-Brille. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Regisseur Jay Scheib inszeniert dieses Jahr den "Parsifal" in Bayreuth. Dabei setzt er auch auf AR-Brillen, die den Zuschauern ein Mehr an Szene liefern sollen.

Von Egbert Tholl

Das ist also das Ding. Schaut eher unscheinbar aus, wie eine etwas dicke Sonnenbrille, sitzt locker auf der Nase, und es hängt ein Kabel daran. Und doch ist diese kleine Brille das am meisten diskutierte Opern-Accessoire dieses Sommers. Eine AR-Brille, die bei der am Dienstag zur Premiere kommenden Neuinszenierung des "Parsifal" bei den Bayreuther Festspielen zum Einsatz kommt. Genauer: 330 Zuschauer pro Aufführung werden so eine Brille tragen und damit mehr erleben als die knapp 1700, die keine haben. Und was erleben sie? "Im Grunde ist das ein mehr als vier Stunden langer Pixar-Film." Das sagt Jay Scheib, Regisseur des "Parsifal". Man trifft ihn in Bayreuth, um sich das Ding vorführen zu lassen. Aber das geht leider nicht. Aber er erklärt, was das soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Ein Ladenhüter namens Wagner

Für die Bayreuther Festspiele gibt es noch Karten - und hinter den Kulissen Streit, wer daran Schuld hat. Ein Besuch auf dem Hügel, zur Frage: Ist das noch ein professionell geführtes Festival?

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: