Bayerischer Kultusminister:Der Zen-Meister

Lesezeit: 6 min

"Einiges wird besser sein als heute." Kultusminister Michael Piazolo sieht dem neuen Schuljahr einigermaßen optimistisch entgegen. Bislang sei in der Krise nicht alles perfekt gelaufen, räumt er ein. (Foto: Stephan Rumpf)

Michael Piazolo ist als Kultusminister eine zentrale Figur in der Corona-Krise, doch von ihm ist wenig zu sehen und zu hören. Zurückhaltung nennen das die einen, Überforderung die anderen. Eine Galionsfigur der Freien Wähler ist er jedenfalls nicht.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Michael Piazolo muss sich entscheiden, und das ist eine Situation, die ihn kurz überfordert. Nach vorne, in die erste Reihe? In die Mitte, zu Ministerpräsident und Kanzlerin, damit ihn alle sehen können? Es ist Dienstag, vorige Woche, das Kabinett tagt auf Herrenchiemsee, Angela Merkel ist zu Gast, alle Minister bitte aufstellen zum Gruppenfoto. Piazolo kann jetzt Präsenz zeigen, sich in Szene setzen. Wird er?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMerkel und Söder
:Du willst es doch auch

Die Berge, der See, die Architektur der Macht. Merkel und Söder liefern in Herrenchiemsee eine tolle Show. Am Ende bleibt die Frage: Trifft da die Bundeskanzlerin ihren Nachfolger?

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: