Maskenaffäre in CSU-Kreisen:Das dreiste Ultimatum der Andrea Tandler

Lesezeit: 9 min

Friss oder stirb: Eine Million Masken für 9,9 Millionen Euro, Angebot gültig bis zum nächsten Tag. So ging es zu, im März 2020. (Foto: Daniel Karmann/dpa/Bearbeitung SZ)

Als Schutzkleidung rar war, nutzte die Münchner PR-Unternehmerin ihre CSU-Verbindungen und bot dem Staat teure Masken von Schweizer Jungmillionären an. Wie knallhart Tandler und ihre Lieferanten vorgingen.

Von Markus Grill, Klaus Ott und Jörg Schmitt, München

Es gibt Angebote, die sind in Wahrheit kein Angebot - sondern ein Ultimatum. Solch ein ultimatives Angebot soll am 3. März 2020, zu Beginn der Corona-Krise, die Münchner PR-Unternehmerin Andrea Tandler dem bayerischen Gesundheitsministerium unterbreitet haben. Tandler, Tochter des CSU-Granden Gerold Tandler, soll an jenem Tag telefonisch im Ministerium vorstellig geworden sein - und das sehr bestimmt:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: