Pandemie:Der Fehler, den es nicht geben darf

Lesezeit: 5 min

Wie hoch sind die Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften? Eine nicht ganz unwichtige Frage, auf die auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit monatelang falsche Antworten lieferte. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Monatelang wurden in Bayern, wie auch in Hamburg, falsche Corona-Statistiken zum Infektionsgeschehen bei Geimpften und Ungeimpften veröffentlicht. Wie konnte es dazu kommen und warum übernimmt niemand die Verantwortung?

Von Sebastian Beck und Andreas Glas, München

Diese Geschichte über die bayerische Staatsregierung beginnt ausnahmsweise in Hamburg. Dort hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag etwas gemacht, was unter Politikern eher eine Seltenheit ist: Er hat sich entschuldigt, nachdem die Stadt monatelang falsche Corona-Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften ausgewiesen hatte. Nach einer Sitzung des Senats sagte Tschentscher: "Wir möchten unsere Maßnahmen gerne plausibel und überzeugend begründen - und dazu gehören richtige Zahlen." Die Verunsicherung, die dadurch entstanden sei, bedauere er sehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Die Omikron-Wand kommt

Vor Weihnachten waren sich Modellierer und Epidemiologen einig: Die neue Coronavirus-Variante "Omikron" wird mit nie da gewesener Wucht das neue Jahr einleiten. Ein Irrtum? Wohl kaum.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: