Corona-Impfung:Moralisch verwerflich, aber strafrechtlich nicht relevant

Lesezeit: 3 min

Wer ist der Nächste? Die Reihenfolge der Impfung ist zwar geregelt, aber nicht deren Missachtung. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

"Impfdrängler" in Rathäusern und Heimen sind längst in Verruf geraten, doch Konsequenzen haben sie kaum zu befürchten. Das findet mancher empörend.

Von Florian Fuchs, Olaf Przybilla und Lisa Schnell, München

Das etwas flapsig und so gar nicht juristisch klingende Wort "Impfdrängelei" lässt es schon vermuten. Der Tatbestand des Impfdrängelns kann zwar zu einem großen Aufschrei führen, zu sehr viel mehr aber auch nicht. In der Bundesverordnung ist zwar die Reihenfolge festgelegt, nach der geimpft werden soll, aber nicht, was passiert, wenn sie nicht eingehalten wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpielsucht
:Der Hauptgewinn

Paul Hannig hat immer nur verloren, sein Geld, sein Haus, seinen Job. Ausgerechnet die Pandemie könnte ihn retten. Über einen, der im Lockdown sein Glück gefunden hat.

Von Max Ferstl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: