Singender Bürgermeister:Mit Schlager gegen die AfD

Lesezeit: 2 min

Markus Hofmann, Bürgermeister von Bad Kötzting, ist im Nebenerwerb seit vielen Alben als "Bürgermeister MarKuss" unterwegs. (Foto: Nikolaj Georgiew)

Der Bayerische Wald ist berühmt für seine Natur, die stolzen Waidler und seltene Tierarten. Ein besonderer Politikertypus ist dort offenbar auch zu finden.

Von Deniz Aykanat

Die Laune in Deutschland könnte gerade besser sein. Das ist vermutlich der einzige Nenner, auf den sich alle einigen können. In Bayern haben zwar jetzt die Sommerferien begonnen, die einem aber dadurch madig gemacht werden, dass gleichzeitig Landtagswahlkampf ist. Vor allem der Höhenflug der AfD wird landauf landab diskutiert. Es werden Brandmauern aufgebaut, echte und solche aus Styropor. Es werden Brandmauern eingerissen oder aber mutwillig übersprungen. Eines aber wird recht wenig: Zuversicht verbreitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiederbayern
:Ein Wirtshaus fürs Leben und Sterben

Der Lanz in Untergriesbach ist ein Bollwerk der bayerischen Kultur. In dem Gasthaus finden alle ihren Platz: Vereine, Stammtische, Schweigsame und Dampfplauderer. Und wenn es drauf ankommt, sind auch die Rettungssanitäter gleich zur Stelle.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: