Zwiesel

SZ PlusZwiesel
:Der Traum von der eigenen Bar

In den Metropolen war es ihnen zu anonym, nach ihrer Rückkehr in den Bayerischen Wald wollen Stephanie Probst und Andreas Stadler ihrer Heimat Zwiesel etwas zurückgeben - und eröffnen eine Kneipe.

Von Clemens Sarholz

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

SZ PlusSingender Bürgermeister
:Mit Schlager gegen die AfD

Der Bayerische Wald ist berühmt für seine Natur, die stolzen Waidler und seltene Tierarten. Ein besonderer Politikertypus ist dort offenbar auch zu finden.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Kultur ist da, wo du bist

Die 2. Rinchnacher Kulturtage zeigen, dass auch in einem kleinen Örtchen im Bayerischen Wald ganz schön was los sein kann - wenn man nur will.

Von Christian Jooß-Bernau

Prozess in Landshut
:Bewährungsstrafe für Ex-Bürgermeister von Zwiesel

Von den Korruptionsvorwürfen spricht das Gericht Franz Xaver Steininger frei. Er wird wegen Betrugs und Bankrotts verurteilt. Das hat wohl unangenehme Folgen für seine Finanzen.

Von Lisa Schnell

Gericht
:Ehemaliger Bürgermeister von Zwiesel bestreitet Korruptionsvorwürfe

Franz Xaver Steininger konnte seine Steuerschulden nicht mehr bezahlen, er soll sich von Unternehmern Geld geliehen und sich als Gegenleistung für ihre Belange eingesetzt haben.

Von Lisa Schnell

Bürgermeisterwahl in Zwiesel
:Sportfunktionär setzt sich gegen Gloria Gray durch

Die parteilose Künstlerin verliert die Wahl ums Zwieseler Rathaus gegen den SPD-Mann Karl-Heinz Eppinger. Der will nach dem Skandal um seinen Vorgänger erst einmal die Verwaltung "stabilisieren".

Von Maximilian Gerl

Niederbayern
:Entertainerin Gloria Gray verliert Stichwahl in Zwiesel

Die Varieté-Künstlerin verpasst den Einzug als Bürgermeisterin in das Rathaus der niederbayerischen Stadt.

Eisenbahn
:Das ändert sich auf Bayerns Schienen

Der Fahrplanwechsel bringt Neues in Schwaben und Franken - und die Rückkehr zum früheren Status quo in Oberbayern.

Von Maximilian Gerl

Bürgermeister-Kandidatin in Zwiesel
:"Die absolute Krönung der Versöhnung"

Zweimal hat sie es versucht, nun könnte sie kurz vor dem Ziel sein: Gloria Gray möchte im Bayerischen Wald Bürgermeisterin werden und wäre damit wohl die erste Frau mit Transgender-Geschichte in diesem Amt. Über einen Aufstieg und eine große Versöhnung.

Von Lisa Schnell

Wirtschaft
:Zwiesel Glas geht mit US-Firma zusammen

Die Zwiesel Kristallglas AG hat sich mit der US-amerikanischen Firma Fortessa Tableware Solutions zusammengeschlossen. Dadurch entstehe "ein einzigartiges globales Unternehmen", teilte der Glasproduzent dieser Tage mit. Ziel sei es, "Weltmarktführer ...

Bayern-Krimi von Gloria Gray
:Ein Leben abseits der Norm

In "Zurück nach Übertreibling" verarbeitet die transsexuelle Autorin ihre eigenen Erfahrungen. Was Gloria Gray und die Krimi-Heldin Vikki gemeinsam haben? Beide haben eine Hölle an Erniedrigungen erlebt - und überstanden.

Von Sabine Reithmaier

Bilanz der Polizei
:Ruhige Freinacht in Bayern

Wegen der Ausgangssperren verläuft die Nacht zum 1. Mai gesittet. Ganz bleibt der Brauch im Freistaat aber auch in diesem Jahr nicht aus.

Anklage wegen Vorteilsnahme
:Bürgermeister von Zwiesel suspendiert

Die Staatsanwaltschaft Landshut wirft Franz-Xaver Steininger vor, sein Amt missbraucht zu haben, weil er angeblich Unternehmer bevorzugte, die ihm insgesamt 100 000 Euro geliehen haben sollen.

Von Lisa Schnell

SZ PlusGerettete Handwerkstradition
:Das Wunder von Theresienthal

Seit 600 Jahren wurde im Bayerischen Wald schon Glas geblasen. Dann kam der Konkurs und Glasbläser wie Max Hannes verloren ihre Arbeit. Jahrelang kämpfen er und seine Kollegen aber weiter um den Erhalt der Hütte - und wurden erhört. Eine Geschichte über Hoffnung.

Von Lisa Schnell

Zwiesel
:Wie eine Stadt versucht, ihren Bürgermeister loszuwerden

Vorteilsannahme im Amt, Bankrott und Untätigkeit: Die Vorwürfe gegen den Zwieseler Bürgermeister Franz Xaver Steininger sind zahlreich. Sein Stadtrat will ihn als "dienstunfähig" in den Ruhestand schicken.

Von Lisa Schnell

Corona in Bayern
:Der Lockdown als Dauerzustand

In Bayerns Hotspots kämpfen Behörden und Kliniken mit hohen Fallzahlen. Das Beispiel des Berchtesgadener Lands zeigt, wie schwer sich die Pandemie unter Kontrolle bringen lässt.

Von Julia Bergmann und Matthias Köpf

Verkehrsausschuss
:Geschlossene Bahnstrecken werden nicht reaktiviert

Trotz der strengen Vorgaben kämpfen Bürger im Ilztal, an der Mainschleife oder im Nördlinger Ries weiter für ihre Zugverbindungen.

Von Maximilian Gerl

Trend: Facebook-Partys
:Gefällt uns!

Immer mehr Menschen, die sich noch nie gesehen haben, verabreden sich über Facebook zu flashmobhaften Massen-Events. Warum Facebook-Partys so viel Zulauf haben.

Bernd Graff

Zwiesel in Niederbayern
:Mädchen laden per Facebook zur Schlägerei

Veranstaltungseinladung: Prügelei im Stadtpark. Im niederbayerischen Zwiesel wollten zwei Mädchen ihren Streit in der Schule mit einer Schlägerei beenden - und kündigten das auf Facebook an. Hunderte Neugierige kamen.

"Halli-Galli"-Star kandidiert für Bürgermeisterwahl
:"Mehr Glanz und Gloria"

Skurrile Bürgermeisterwahl in Zwiesel: Neben einem Ex-CSUler, der für die Grünen antritt, meldet jetzt auch die Entertainerin Gloria Gray ihren Anspruch auf den Rathaussessel an.

Max Hägler

Gutscheine: