Kollnburg - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Kollnburg

Bedrohte Vogelart
:Vogelschützer retten verirrten Waldrapp "Cevapcici"

Der Zugvogel hatte sich verflogen, eigentlich wollte er nach Italien in sein Winterrevier. Waldrappe sind vom Aussterben bedroht.

SZ PlusSingender Bürgermeister
:Mit Schlager gegen die AfD

Der Bayerische Wald ist berühmt für seine Natur, die stolzen Waidler und seltene Tierarten. Ein besonderer Politikertypus ist dort offenbar auch zu finden.

Von Deniz Aykanat

Finanzbürgermeisterin
:Abgesang

Josefa Schmid verliert Wahl

Niederbayern
:Die Hexe von Kollnburg hört auf

Wiederholt war Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid von einer anonymen, als Hexe verkleideten Person in Internetvideos beleidigt worden. Nun ist der Spuk vorbei.

Von Katja Auer

Kollnburg
:Josefa Schmid mit Arzt-Annonce erfolgreich

Die Bürgermeisterin aus Niederbayern hat mit viel Humor im Deutschen Ärzteblatt um einen Mediziner geworben. Sie bekam unerwartet viele Rückmeldungen - auch aus dem Ausland.

Anzeige im Ärzteblatt
:Kollnburg sucht Arzt und Mann für Bürgermeisterin Schmid

Die Kassenärztliche Vereinigung stuft die Region als "unterversorgt" ein. Schmid betont: Man muss die Bürgermeisterin also nicht heiraten, um die Praxis zu bekommen.

Von Sebastian Beck

Bayerischer Wald
:Warum Bürgermeisterin Josefa Schmid Ärger mit ihrer Gemeinde hat

Kollnburgs singende Bürgermeisterin kümmert sich hauptberuflich in Bremen um Flüchtlingsfragen. Das haben etliche Bürger nicht gewusst - nun macht sich Ärger in dem Ort im Bayerwald breit.

Von Andreas Glas

Niederbayern
:Bürgermeisterin Josefa Schmid jazzt und swingt

Für ihren Sommersong "Tiziano" erntete sie viel Spott, doch die Bürgermeisterin aus dem Bayerwald lässt sich nicht beirren.

Von Hans Kratzer

Kollnburg
:Zwei Tote bei Arbeiten an Biogasanlage

Bei Arbeiten an einer Biogasanlage in Kollnburg (Kreis Regen) sind zwei Männer im Alter von 52 und 29 Jahren ums Leben gekommen. Die Todesursache ist unklar, wie die Polizei am Montag mitteilte. Den Nachbarn war am Sonntagabend aufgefallen, dass der ...

Kollnburg
:Bub von Rottweiler gebissen

Ein Rottweiler hat einen Neunjährigen in Niederbayern angegriffen. Der Bub musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er hatte mit einem Freund in Kollnburg (Landkreis Regen) gespielt, als ihn plötzlich der Hund ansprang und in die Schulter biss. Wie ...

Musikvideo von Josefa Schmid
:Bürgermeisterin im Liebesrausch

Ein rotes Abendkleid, Meeresbrandung - und eine bayerische Bürgermeisterin: Als "Sirene vom Arber" hat Josefa Schmid Schlagzeilen gemacht . Nun stellt sie ihre erste Single vor - und will mit "Tiziano" die Charts stürmen.

Von Hans Kratzer

Musikvideo von Bürgermeisterin Schmid
:Josefa trällert in der rechtlichen Grauzone

Als Juristin hat sich Josefa Schmid natürlich vorher informiert - und auf die "rechtliche Grauzone" beim Urheberrecht gesetzt. Trotzdem könnte die niederbayerische Bürgermeisterin jetzt Ärger bekommen: Sie hatte ein Musikvideo mit einem Schlager von Rainhard Fendrich online gestellt, allerdings ohne vorher nachzufragen.

Von Wolfgang Wittl

Bürgermeisterin Schmid in Kollnburg
:"Es brennt lichterloh"

Mitarbeiter halten sie für unberechenbar und kühl: Das Verhältnis zwischen Josefa Schmid und der CSU gilt schon lange als schwierig. Doch jetzt kommt die Kritik von fast allen Gemeinderäten in Kollnburg.

Von Wolfgang Wittl

Bürgermeisterin von Kollnburg
:Josefa Schmid kehrt der CSU den Rücken

Der Streit zwischen Josefa Schmid und der CSU eskaliert: Die Kollnburger Bürgermeisterin tritt aus der Partei aus. Sie wirft den Christsozialen mangelnde Förderung der Frauen vor. Ihre künftige politische Heimat soll nun die FDP werden.

Wolfgang Wittl

Gutscheine: